2024-05-28T14:20:16.138Z

Transfers
Der SV Eintracht Hohkeppel verpflichtet Ömer Tokac.
Der SV Eintracht Hohkeppel verpflichtet Ömer Tokac. – Foto: André Nückel

Eintracht Hohkeppel holt ehemaligen Japan-Profi Tokac

Mittelrheinliga: Ömer Tokac ist Deutscher U17-Meister und hat in Japans erster Liga gespielt. Ab der Rückrunde spielt der 22-Jährige für Eintracht Hohkeppel.

Der SV Eintracht Hohkeppel ist mit der Hinrunde - genauer gesagt mit dem fünften Tabellenplatz nach der Hinrunde - nicht zufrieden. Das betonte Hohkeppels sportlicher Leiter Kevin Theisen zuletzt nach der Entlassung von Trainer Abdullah Keseroglu. „Unser Anspruch ist, aufzusteigen und die Liga zu dominieren", sagte der 31-Jährige im November. Da ist es klar, dass die Eintracht zur Winterpause nochmal nachrüstet.

Deutscher Meister mit Bayer Leverkusen

Mit Ömer Tokac kommt ein neuer Offensivspieler mit einer interessanten Vita. Der gebürtige Engelskirchener begann seine fußballerische Laufbahn beim SSV Bergneustadt, wechselte aber schon recht früh in die Nachwuchsschmiede von Bayer 04 Leverkusen. Dort spielte er bis zum Ende seiner Jugendzeit in der B- und A-Jugend-Bundesliga - zum größten Teil sogar als Stammspieler. 2016 wurde er mit der U17 der Werkself Deutscher Meister. Der Durchbruch in Deutschland gelang dem Angreifer aber nicht.

Profi-Erfahrung in Japan

Tokac wählte den Umweg über den japanischen Profifußball und wechselte zunächst zu Erstligist Shonan Bellmare, wo er allerdings nicht über zwei Einsätze hinauskam und zu Drittligist Fukushima United ausgeliehen wurde. Die guten Leistungen in der J3 League weckten im vergangenen Winter das Interesse von Zweitligist Tochigi SG. Nach einer halben Saison war dort aber Schluss und der 22-Jährige seitdem vereinslos. Jetzt hat er in Hohkeppel seine neue sportliche Heimat gefunden.

Vier Abgänge im Winter

"Technisch gut und mit einem extrem hohen Tempo ausgestattet wird er unserem Offensivspiele gut tun", ist sich die Eintracht in den sozialen Netzwerken sicher. Gleichzeitig vermeldet Hohkeppel auch vier Abgänge: Tugay Düzelten - einer der Top-Neuzugänge aus dem letzten Winter - tritt aus privaten Gründen kürzer. Mertcan Akar und Nilson Mendonca kamen nicht auf die erwünschten Einsatzzeiten. Bei Mendonca steht fest, dass er sich dem VfL Alfter anschließt. Denis Weis ist ab sofort fester Bestandteil der Eintracht-Reserve.

Im Winter neue Leute zu holen ist der Eintracht indes alles andere als fremd: In der vergangenen Saison verpflichtete Hohkeppel nach der Hinrunde zahlreiche hochkarätige Spieler und kletterte so vom vierten auf den ersten Tabellenplatz der Landesliga.

Aufrufe: 015.1.2023, 08:00 Uhr
Niklas BienAutor