2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die Mainzer Schlachtenbummler sorgten bei Trainer Jan Siewert für freudiges Erstaunen.
Die Mainzer Schlachtenbummler sorgten bei Trainer Jan Siewert für freudiges Erstaunen. – Foto: Pressefoto Eibner

Eine Stunde auf Augenhöhe reicht 05ern nicht

1:4-Niederlage bei Spitzenreiter SSV Ulm mit vielen positiven Aspekten +++ Trainer Siewert lobt Moral und Fans

Wie in der Hinrunde, fingen sich die U23-Fußballer des FSV Mainz 05 auch zum Rückrunden-Auftakt bei Regionalliga-Spitzenreiter SSV Ulm vier Gegentore. Doch Trainer Jan Siewert sah viel mehr Positives, trotz der 1:4 (1:2)-Niederlage.

Zwei Doppelpacker waren spielentscheidend, erst Philipp Maier nach Ecken (10., 16.), dann Bastian Allgeier gegen auf den Ausgleich drängende 05er (82., 86.). So druckvoll, hoch attackierend und effektiv die „Spatzen“ begannen, so zufrieden war Siewert mit vielem, was sich zwischen den Doppelschlägen abspielte. Obgleich die 05er merken mussten, wie schwer es ist, gegen die beste Abwehr der Liga einen Zwei-Tore-Rückstand aufzuholen, blieben sie im Spiel.

"Waren dem Ausgleich näher als Ulm dem dritten Tor"

„Wir haben die Ulmer defensiv vor Probleme gestellt, sind zu Chancen gekommen und haben das Tor gemacht“, sagt Siewert. Timothé Rupil schickte David Mamutovic zum 1:2 in die Tiefe (35.). „In dieser Phase vor der Pause haben wir viel investiert und richtig gemacht“, sagt Siewert, „wir haben auch in der zweiten Halbzeit alles versucht und waren dem Ausgleich näher als Ulm dem dritten Tor.“

Doch während der frühere Bundesligist im Stile einer Spitzenmannschaft für Klarheit sorgte, stand für die 05er die dritte Niederlage am Stück zu Buche. „Die größte Anerkennung für unsere Art und Weise, es zu versuchen, kam von den Fans“, freut sich Siewert über 30 lautstarke Schlachtenbummler, die ihrem Team Mut machten.

Mainz 05 II: Mohn – Laux (87. Crljenec), Trapp, Shabani – Mizuta, Rupil, Sabani, Könighaus – Mamutovic (74. Richter) – Bobzien (87. Schmidt), Derstroff (70. Curci).

Aufrufe: 026.11.2022, 19:16 Uhr
Torben SchröderAutor