2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Können TVG-Coach Holger Schulz und Goalgetter Julian Lutz auch am Mittwoch einen Gültsteiner Sieg bejubeln?
Können TVG-Coach Holger Schulz und Goalgetter Julian Lutz auch am Mittwoch einen Gültsteiner Sieg bejubeln? – Foto: Dennis Duddek/Fotoagentur Eibner

Eine Partie muss nach Unterjettingen„umziehen“

Die große Übersicht über die Relegationsspiele im Bezirk Böblingen/Calw / Nicht weniger als fünf Partien finden fast zeitgleich am kommenden Mittwoch, 14. Juni, statt.

Viele Fußball-Interessierte im Bezirk Böblingen/Calw fiebern dem morgigen Mittwoch, 14. Juni, entgegen. Nicht weniger als fünf Relegationsspiele finden nahezu zeitgleich um 18 oder 18.30 Uhr auf den Sportplätzen im Bezirk statt. Während für die höherklassigen Ligen wie die Verbands-, Landes- und Bezirksliga die ersten Spiele anstehen, fällt in der Relegation zu den beiden Kreisligen A 1 und A 2 bereits die Entscheidung. Kurzfristig wurde jetzt eine Partie noch auf 19 Uhr verlegt - und vom Austragungsort her von Magstadt nach Unterjettingen "umgezogen".

Die Relegationsspiele in der Übersicht:

Relegation zur Verbandsliga

Der Zweite der Landesliga-Staffel 3, der TSV Ehningen, steht im Dagersheimer Waldstadion dem TSV Crailsheim (Zweiter Landesliga-Staffel 1) gegenüber. Für das Ehninger Team um das Trainergespann Javier Klug/George Berberoglu geht es im Falle eines Sieges dann am kommenden Sonntag, 18. Juni weiter. Dabei trifft der TSV auf den Sieger der Partie TV Echterdingen gegen TSG Balingen 2.

Relegation zur Landesliga-Staffel 3
Seit es die Relegationsspiel-Regelung gibt, hat es der Bezirksliga-Zweite des Bezirks Böblingen/Calw nie geschafft, über diesen Weg in die Landesliga aufzusteigen. Diesen „Fluch“ möchten in diesem Jahr unbedingt die Sportfreunde Gechingen besiegen, was zudem (also im Falle eines Aufstiegs) den nicht unwichtigen Nebeneffekt hätte, dass dann die SF Gechingen II als Meister der A 1 in die Bezirksliga aufsteigen könnten.
Aber der Weg für die Gechinger Elf um Trainer Manuel Vogt ist lang. Zunächst muss sie am morgigen Mittwoch auf dem Sportplatz des FC Neuweiler den Bezirksliga-Zweiten aus dem Nördlichen Schwarzwald, die TSF Dornhan, bezwingen. Im Falle eines Sieges würde das nächste Relegationsspiel erneut im hiesigen Bezirk ausgetragen werden, bislang ist abermals der Sportplatz in Neuweiler angegeben. Sollte Gechingen auch den Sieger der Partie SV Bubsheim gegen FC Rottenburg niederringen können, steigt am übernächsten Sonntag, 25. Juni, das Relegationsfinale in Zimmern gegen die SG Deißlingen.

Relegation zur Bezirksliga
ACHTUNG: Hier hat es am gestrigen Montag noch eine kurzfristige Änderung gegeben, teilte Bezirksspielleiter Rainer Winkler (Unterjettingen) mit: „Der Spielort Grafenau hat sich geändert, da Grafenau selber in die Relegation gerutscht ist. Hierfür ist Magstadt eingesprungen.“ Auf dem Sportgelände „An den Buchen“ in Magstadt sollten sich nun ursprünglich die A-Liga-Zweiten TSV Möttlingen und GSV Maichingen II gegenüberstehen. Am gestrigen späten Montagabend hat aber auch Magstadt die Austragung abgesagt. Dafür ist jetzt der FC Unterjettingen eingesprungen. Da der Anfahrtsweg für die beiden Clubs aus Möttlingen und Maichingen nun länger wurde, beginnt diese Partie jetzt erst um 19 Uhr.

Der Sieger dieses Spiels trifft dann am kommenden Sonntag, 18. Juni, in Unterjettingen auf den Bezirksliga-Teilnahmer VfL Nagold II, der sich in allerletzter Minute beim 2:2 gegen den SV Althengstettt noch das „Nachsitzen“ gesichert hatte.

Relegation zur Kreisliga A 1
Aus dem Kreis der B-Liga-Zweiten im Kreis Calw hat sich der TSV Neuhengstett für das Relegationsfinale qualifiziert. Da aus der B3 kein einziges Team aufsteigen wollte, reduzierte sich die Zahl der Absteiger in der Calwer A-Liga von fünf auf vier Vereine. Somit hat der SV Sulz am Eck um den scheidenden Coach Thomas Carle am morgigen Mittwoch noch die Chance, mit einem gewonnenen Relegationsspiel gegen den TSV Neuhengstett doch noch die Klasse zu halten. Das Finale um den Aufstieg in die A1 findet auf dem Sportplatz des SV Althengstett statt.

Relegation zur Kreisliga A 2
Das aus Gäu-Sicht mit Abstand interessanteste Spiel wird am morgigen Mittwoch im Waldstadion des SV Nufringen ausgetragen. Dort stehen sich der TSV Grafenau und der TV Gültstein gegenüber. Die Gültsteiner haben als „Underdog“ bereits zwei Relegationsspiele in den letzten sechs Tagen in den Knochen. Aber die TVG-Mannschaft um das Trainergespann Holger Schulz/Michele Klarner hat den Willen, um die letzten Kräfte für den abschließenden Relegations-Fight zu mobilisieren.

Alle Spiele im Überblick:

Relegation 2022/23 – Verband

Landesliga zur Verbandsliga
Spiel 1: Mittwoch, 14. Juni, 18 Uhr, in Dagersheim
TSV Ehningen (Landesliga 3) – TSV Crailsheim (Landesliga 1)

Spiel 2: Mittwoch, 14. Juni, 18 Uhr in Weilimdorf
TV Echterdingen (Landesliga 2) - TSG Balingen II (Landesliga 4)

Spiel 3: Sonntag, 18. Juni, 15 Uhr, Ort noch offen
Sieger Spiel 1 - Sieger Spiel 2

Spiel 4: Sonntag, 25. Juni, 15 Uhr, in Ochsenh.-Reinstett.
FV Biberach - Sieger Spiel 3


Bezirksliga zur Landesliga-Staffel 3
Spiel 1: Mittwoch, 14. Juni, 18 Uhr, in Neuweiler
SF Gechingen (BB-Cw.) - TSF Dornhan (Nördl. Schwarzwald)

Spiel 2: Mittwoch, 14. Juni, 18 Uhr, in Gosheim
SV Bubsheim (Schwarzwald) - FC Rottenburg (Alb)

Spiel 3: Sonntag, 18. Juni,15 Uhr, Ort noch offen
Sieger Spiel 1 - Sieger Spiel 2

Spiel 4: Sonntag, 25. Juni, 15 Uhr, in Zimmern
SG Deißlingen - Sieger Spiel 3


Bezirk Böblingen/Calw


Kreisliga A zur Bezirksliga
Spiel 1: Mittwoch, 14. Juni, 19.00 Uhr, in Unterjettingen
TSV Möttlingen - GSV Maichingen II

Spiel 2: Sonntag, 18. Juni, 16 Uhr, in Unterjettingen
Sieger Spiel 1 - VfL Nagold II


Kreisliga B 1/B 2/B 3 zur Kreisliga A 1
Spiel 1: Mittwoch, 7. Juni, in Gültlingen
SSV Walddorf (B 1) - TSV Neuhengstett (B 2) n. V. 0:2

Spiel 2: Mittwoch, 14. Juni, 18.30 Uhr, in Althengstett
SV Sulz am Eck - TSV Neuhengstett (B 2)
Sieger der Partie ist in der A-1-Liga.

Kreisliga B 4/B 5/B 6 zur Kreisliga A 2
Spiel 1: Mittwoch, 7. Juni, in Oberjesingen
TV Gültstein (B 4) - TSV Dagersheim II (B 5) 5:1

Spiel 2: Sonntag, 11. Juni, in Böblingen
TV Gültstein (B 4) - SV Magstadt (B 6) 5:3

Spiel 3: Mittwoch, 14. Juni, 18.30 Uhr, in Nufringen
TSV Grafenau - TV Gültstein
Sieger der Partie ist in der A-2-Liga.

Aufrufe: 012.6.2023, 20:43 Uhr
Andreas Gauß / Gäubote Autor