2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Fabian Herdin (Nummer 2) taucht hier gefährlich vor dem Tor von Glötts Keeper Dominik Trenker (rechts) auf. Letzterer musste sich nur einmal geschlagen geben und feierte am Ende einer umkämpften Partie den 3:1-Heimsieg gegen Altenmünster.
Fabian Herdin (Nummer 2) taucht hier gefährlich vor dem Tor von Glötts Keeper Dominik Trenker (rechts) auf. Letzterer musste sich nur einmal geschlagen geben und feierte am Ende einer umkämpften Partie den 3:1-Heimsieg gegen Altenmünster. – Foto: Karl Aumiller

Ein Elfmeter bringt Glött zurück ins Spiel

Kreisligist gewinnt dank später Treffer das Derby gegen Altenmünster +++ Balzhausens Coach König kann sich über den Sieg nur bedingt freuen +++ Weisingen und Bachtal kommen unter die Räder

Die TSG Thannhausen und die SpVgg Wiesenbach führen weiterhin gemeinsam das Feld in der Kreisliga West an, wobei die Wiesenbacher im Nachholspiel am Dienstagabend gegen den TSV Balzhausen die Chance haben, Platz eins für sich zu erobern. Allerdings haben die Balzhauser mit dem 3:1-Derbysieg beim SV Mindelzell kräftig Selbstvertrauen getankt. Das Nachbarschaftsduell gegen den SC Altenmünster gewann die SSV Glött, obwohl es lange Zeit nicht gut für die Lilien aussah.

Das Traditionsduell hielt, was es im Vorfeld versprach. Im harten Kampf mit reichlich Emotionen drehten die Glötter die Partie nach unglücklichem 0:1-Rückstand noch. Der personell gebeutete SC Altenmünster beschränkte sich anfangs auf eine stabile Defensivarbeit und lauerte auf schnelle Gegenstöße. Die Lilien verpassten Mitte des ersten Abschnitts in ihrer besten Phase die Führung. Wie aus dem Nichts fiel das 0:1: Ein unglückliches Handspiel von Andi Schrettle bescherte dem SCA einen Handelfmeter. Hrvoje Bevanda nahm dieses Geschenk an.
Die SSV ließ sich von diesem Rückschlag nicht aus der Spur bringen und brannte im zweiten Abschnitt ein wahres Offensivfeuerwerk ab, SCA-Keeper Alex Schmid avancierte zum besten Akteur. Als die Glötter schon an ihrer Chancenverwertung verzweifelten, entschied Referee Sedlatschek nach einem Zweikampf von Fabian Herdin und Felix Kastner auf einen schmeichelhaften Elfmeter für Glött. Schmid parierte gegen Ben Waidele zunächst, im Nachschuss traf Felix Kastner zum Ausgleich. Die aufkommende Unruhe zwischen den Gästen und dem Schiedsrichter nutzte die SSV für sich. Als Bernd Ostertag die Hereingabe von Mehmet Taner zum 2:1 in die Maschen versenkte, gab es kein Halten mehr im Lilienstadion. Den 3:1-Schlusspunkt setzte Taner in der Nachspielzeit selbst. (röb)
Schiedsrichter: Ralf Sedlatschek (Deiningen) - Zuschauer: 160
Tore: 0:1 Hrvoje Bevanda (43./Handelfmeter), 1:1 Felix Kastner (80.), 2:1 Bernd Ostertag (86.), 3:1 Mehmet Taner (90.+2)
Gelb-Rot: Dominik Osterhoff (82./SC Altenmünster)
Bes. Vorkommnis: Benjamin Waidele (SSV Glött) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Alexander Schmid (80.).

Nach vier Minuten herrschte noch eitel Sonnenschein beim FC Weisingen, denn Philipp Klauser hatte einen Freistoß von der Strafraumkante unhaltbar im Torwarteck zum frühen 1:0 untergebracht. Doch der FC Lauingen schlug im Derby zurück. Und hatte dabei zunächst das Glück auf seiner Seite. Der vom Innenpfosten zurückprallende Ball flog genau auf den noch am Boden liegenden Weisinger Keeper Tobias Duderstadt zu, der dann zum Leidwesen der FCW-Fans ein Eigentor produzierte – 1:1. Nur drei Minuten später gab das schwache Schiedsrichtergespann statt Freistoß für Weisingen einen Elfmeter für den FCL, den Alban Nuraj glücklich verwandelte. Spätestens nach dem 1:3 von Elias Griener noch vor dem Wechsel war klar, dass es für Weisingen schwer werden würde. Nach der Pause wollte der Gastgeber zu viel und war hinten offen wie ein Scheunentor. Die cleveren Lauinger bestraften dies durch die Tore von Michael Pryzklenk und Fabian Zengerle, Elias Griener legte noch das 1:6 nach. (dut)
Schiedsrichter: Fatih Kayan (Krumbach) - Zuschauer: 130
Tore: 1:0 Philipp Klauser (4.), 1:1 Tobias Duderstadt (9./Eigentor), 1:2 Alban Nuraj (12./Foulelfmeter), 1:3 Elias Griener (35.), 1:4 Michael Przyklenk (52.), 1:5 Fabian Zengerle (55.), 1:6 Elias Griener (81.)

Für die SpVgg Bachtal schaut es in der neuen Liga weiterhin düster aus. Gegen Türk Gücü Lauingen herrschte im Landkreis-Derby beim Aufsteiger nur bis zur Pause Hoffnung auf den ersten Punktgewinn. Steffen Schießle hatte die Lauinger Führung noch ausgeglichen. Türk Gücü ging kurz nach dem Wechsel durch Eren Arslan 2:1 in Führung und legte dann in Unterzahl nach. Tarik Öz hatte Gelb-Rot gesehen, zehn Lauingern gelangen in der Folge noch drei Treffer zum deutlichen 5:1-Erfolg. (doze)
Schiedsrichter: Michele Maisl (Oggenhausen) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Tarik Öz (26.), 1:1 Steffen Schießle (40.), 1:2 Eren Arslan (53.), 1:3 Firat Ece (71.), 1:4 Sahin Tasdelen (76.), 1:5 Jonas Wiedenmann (90.+5)
Gelb-Rot: Tarik Öz (65./Türk Gücü Lauingen)

Johannes Keisinger erzielte das zwischenzeitliche 2:1 für den TSV Balzhausen, der das Derby beim SV Mindelzell (hier mit Lorenz Thoma und David Berger) 3:1 gewann.
Johannes Keisinger erzielte das zwischenzeitliche 2:1 für den TSV Balzhausen, der das Derby beim SV Mindelzell (hier mit Lorenz Thoma und David Berger) 3:1 gewann. – Foto: Ernst Mayer

Überschwänglich war die Freude bei Benjamin König nicht. Kein Wunder, denn der Spielertrainer des TSV Balzhausen hatte vergangene Saison noch den SV Mindelzell gecoacht und zum Klassenerhalt geführt. „Ich habe hier eine Vergangenheit und habe in meiner Zeit in Mindelzell einige Freundschaften geschlossen. Es tut schon ein bisschen weh, hier zu gewinnen", gab König nach dem 3:1-Derbyerfolg seiner neuen Truppe zu.
Dabei hatte die Begegnung für den SV Mindelzell sehr gut begonnen, als Fabian Steinle aus 25 Metern abgezogen und den Ball unhaltbar für Keeper Maximilian Uhlig zum 1:0 in die Maschen gesetzt hatte.
Balzhausen brauchte etwas, um in die Partie zu finden und glich nach einer Ecke per Kopf durch Jonas Nießner aus, kurz darauf hatte der TSV die Partie sogar komplett gedreht. Johannes Keisinger war nach Flanke von Christian Schön per Flugkopfball zum 1:2 erfolgreich. Nach der Pause sahen die Zuschauer ein Spiel mit vielen Fehlpässen auf beiden Seiten. Eine gelunge Aktion brachte schließlich das 1:3 durch Michael Rudolph. (ulan) Lokalsport GZ
Schiedsrichter: Florian Neiber (Wasserburg) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Fabian Steinle (9.), 1:1 Jonas Nießner (33.), 1:2 Johannes Keisinger (37.), 1:3 Michael Rudolph (61.)

Schiedsrichter: Lukas Nartschick (Augsburg) - Zuschauer: 130
Tore: 1:0 Justin Wagner (64./Eigentor), 2:0 Daniel Steck (90.+2)

Schiedsrichter: Alexander Hartmann (Wortelstetten) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Fabian Findler (1.), 2:0 Nico Di Doi (7.), 3:0 Nico Di Doi (16.), 3:1 Senaid Mehic (76.)

Schiedsrichter: Vincent Meyer (Schwenningen) - Zuschauer: 90
Tor: 1:0 Yusuf Celik (73.)

Aufrufe: 05.9.2022, 13:10 Uhr
Walter BruggerAutor