2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Von links: Der scheidende Kauerhof-Chefcoach Ilker Caliskan wird den Staffelstab übergeben an seine bisherigen Co-Spielertrainer Michael und Thomas Behrend.
Von links: Der scheidende Kauerhof-Chefcoach Ilker Caliskan wird den Staffelstab übergeben an seine bisherigen Co-Spielertrainer Michael und Thomas Behrend. – Foto: Markus Neudeck

Ein Brüderpaar tritt in Caliskans Fußstapfen

Kreisklassist SV Kauerhof präsentiert für die neue Saison die Nachfolge von Ilker Caliskan, der Trainer von Hahnbach wird

Frühzeitig hat der SV Kauerhof abgesteckt, wer die Mannschaft in der Saison 2023/24 coachen wird. Ein Tausch war nötig geworden, nachdem der bisherige SVK-Coach Ilker Caliskan die Möglichkeit am Schopf gepackt und das Trainerangebot des Bezirksligisten SV Hahnbach angenommen hatte. Bei der Suche nach einer passenden Nachfolgelösung wurden die Verantwortlichen rasch fündig. Und zwar in den eigenen Reihen. Denn wie der Verein nun mitteilte, werden die beiden bisherigen Co-Spielertrainer Thomas (36) und Michael Behrend (32) zur neuen Saison gleichberechtigte Cheftrainer beim Kreisklassisten.

Aus der Mitteilung geht weiter hervor, dass sich Ilker Caliskan (42) und der Verein eigentlich bereits über eine Vertragsverlängerung einig gewesen seien. Als der Spielertrainer allerdings die Gelegenheit erhielt, in der nächsten Saison den aktuellen Bezirksliga-Dritten SV Hahnbach zu trainieren, wollte der SVK seinem Übungsleiter besonders aufgrund der großen gegenseitigen Wertschätzung keine Steine in den Weg legen.

Dass die Behrend-Brüder nachrücken werden, sei laut Verein die logische Konsequenz. Vor allem der Einbau der jungen Spieler liege den beiden sehr am Herzen. Und das ist genau der Weg, denn man in Kauerhof gehen möchte. Die Weiterentwicklung zu einer Kreisklassenmannschaft mit einer Perspektive, die künftig vielleicht auch mal oben anklopfen kann, machen sich die beiden zur Aufgabe. Der Verein traue ihnen dies absolut zu.

Einer weiteren Spielzeit in der Kreisklasse Süd Amberg/Weiden dürfte dem kleinen Klub nahe Sulzbach-Rosenberg nicht mehr viel im Wege stehen. Als Tabellenachter beträgt der Vorsprung auf die Abstiegszone im Moment beruhigende sieben Zähler. In den ausstehenden sieben Saisonspielen wird der scheidende Spielertrainer Caliskan gemeinsam mit seinen beiden Nachfolgern Thomas und Michael Behrend nochmal Vollgas geben – auf wie neben dem Platz –, um die Saison mit der bestmöglichen Platzierung abzuschließen.

Aufrufe: 09.2.2023, 12:00 Uhr
Günter Becher / Florian WürtheleAutor