2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Der reaktivierte Ioan-Cosmin Ungur (links, im Duell mit dem Wittlinger Luis Jozabad Herrera) brachte Friedlingen in Führung.  | Foto: Gerd Gründl
Der reaktivierte Ioan-Cosmin Ungur (links, im Duell mit dem Wittlinger Luis Jozabad Herrera) brachte Friedlingen in Führung. | Foto: Gerd Gründl

Drei Nackenschläge binnen sechs Minuten für BFC Friedlingen

Im Abstiegsduell der Fußball-Kreisliga A trennen sich der FC Wittlingen II und BFC Friedlingen unentschieden. Eine schöne Geste zeigt der SV Schopfheim für Hauingens Torjäger Roberto Catania.

Ein 2:2 beim Tabellenletzten wird im Abstiegskampf von den meisten Trainern eher als verpasste Gelegenheit betrachtet. Cagdas Sahin vom Bosporus FC Friedlingen ist da keine Ausnahme: "Wir sind über das Ergebnis enttäuscht, denn wir hätten drei Punkte gut gebrauchen können", meinte er nach dem 2:2 beim FC Wittlingen II. Gleichwohl ist ihm bewusst: "Ein Punkt könnte uns am Ende die Klasse retten."

Fotogalerie: FC Wittlingen II und BFC Friedlingen teilen die Punkte

Die Gäste gingen durch Ioan-Cosmin Ungur in Führung, mussten im zweiten Durchgang aber mehrere Nackenschläge kurz hintereinander hinnehmen: Erst fiel das 1:1, dann sah Firhat Kücükcolak Gelb-Rot und schließlich ging Wittlingen in Führung - alles binnen sechs Minuten. Cihan Yilmaz sorgte für das 2:2. Einem Treffer des eingewechselten Burhan Cagin - es wäre das Siegtor gewesen - verweigerte der Schiedsrichter wegen vermeintlichem Abseits die Anerkennung.

Die Leistung des Unparteiischen sah Cagdas Sahin kritisch, vor allem den Feldverweis gegen Deniz Kutlutürk (88.): "Der Spieler war bei der Rangelei überhaupt nicht dabei." Zufrieden war er mit der Moral seines Teams: "Ich bin froh, dass im Abstiegskampf alle mit den Herzen dabei sind."

TuS Lörrach-Stetten legt Einspruch gegen Rote Karte ein

Beim Spitzenreiter TuS Lörrach-Stetten waren die Verantwortlichen gleichfalls nicht einverstanden mit einem Feldverweis. Im Gastspiel beim TuS Kleines Wiesental (2:0) kam es in der Schlussphase zu einer Rudelbildung, Mikail Alici wurde mit Rot vom Platz geschickt. TuS-Trainer Sascha Müller erklärte, Alici sei an der Situation unbeteiligt gewesen. "Der Schiedsrichter hat dem falschen Spieler die Rote Karte gezeigt, das werden wir im Einspruch vorbringen."

Einen Anhaltspunkt, dass der Schiedsrichter die Situation falsch eingeschätzt habe, liefere dessen Protokoll. Demzufolge sei das Foul, das zur Rudelbildung führte, an Danilo Avellina begangen worden; tatsächlich sei Sören Pfeiler gefoult worden, stellte Müller klar.

Schopfheim: Große Geste für Hauingens Roberto Catania

Verfolger FC Hauingen gewann beim SV Schopfheim mit 4:0. Der Tabellenzweite musste auf Roberto Catania verzichten; der Torjäger war in der Vorwoche im Heimspiel gegen Lörrach-Brombach II (2:0) mit Gästetorwart Mohammadi Aboubakr zusammengestoßen und hatte schwere Gesichtsverletzungen davongetragen: Nasenbein und Jochbein waren gebrochen, dazu hatte Catania eine Fraktur oberhalb der Augenhöhle davongetragen.

Catania wurde mittlerweile in Freiburg operiert und befindet sich auf dem Weg der Besserung. "Die Mannschaft hat für ihn gespielt", sagte Trainer Mick Fahr und lobte die Schopfheimer für ihre große sportliche Geste. Über Lautsprecher ließ der SVS dem Spieler Genesungswünsche ausrichten und gab den Gästen einen Präsentkorb mit.

Hauingen ging gleich in der achten Minute in Führung und legte kurz vor der Pause nach. "Mit dem 2:0 im Rücken ließ sich die zweite Halbzeit komfortabler gestalten", fand Fahr. Per Strafstoß und Konter schraubte der FCH das Ergebnis in die Höhe. Da der Dritte Steinen-Höllstein Punkte liegen ließ (1:1 gegen Weil II), hat Hauingen den Vorsprung vergrößert.

Derby zwischen Rheinfelden II und Karsau abgesetzt

Die Partie des FSV Rheinfelden II gegen den SV Karsau wurde kurzfristig abgesetzt. Da der Rasenplatz im Europastadion gesperrt ist und am Sonntag auf dem Kunstrasen um 15 Uhr die TIG Rheinfelden ihre Kreisliga-B-Partie gegen Wehr-Brennet II (2:1) absolvierte, war das Spiel auf 17.15 Uhr verlegt worden - zu spät für die Amateurkicker des SVK. Der Vorgang liegt inzwischen dem Strafsachenbearbeiter vor.

Aufrufe: 027.3.2023, 19:24 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor