2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
David und Karsten Salfeld wechseln zum A-Klassisten SG Weinheim/Heimersheim.
David und Karsten Salfeld wechseln zum A-Klassisten SG Weinheim/Heimersheim. – Foto: Timo Babic

Doppelter Salfeld-Transfer bei der SG Weinheim/Heimersheim

Karsten und David Salfeld verstärken den A-Klassisten +++ Neue Positionen auf und neben dem Platz +++ Fit werden nach Verletzung

Weinheim/Heimersheim. Die SG Weinheim/Heimersheim verpflichtet zwei im Kreis bekannte Spieler: Karsten Salfeld und seinen Onkel David Salfeld.

Ex-Regionalligaspieler David Salfeld kein Unbekannter

Mit David Salfeld kommt ein Ex-Regionalligaspieler nach Weinheim. Er stand seit 2017 als Torhüter beim FC Homburg auf dem Platz. Im Mai verkündete er das Ende seiner Profikarriere und wird einen Job als Bankkaufmann bei der Volksbank in seiner Heimat Alzey antreten. „Ich sehe in meinem neuen Job eine langfristigere Perspektive als im Fußball. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, meine aktive Karriere zu beenden", erklärt er seine Entscheidung.

Für Weinheim ist der 32-Jährige kein Unbekannter: Er stammt ursprünglich aus der Jugend der TSG Weinheim, bevor er in die Jugend des FC Kaiserslautern gewechselt ist. Das ist auch einer der Gründe, warum er sich für den Verein entschieden hat, berichtet er: "Die TSG Weinheim ist mein Heimatverein, der Sportplatz ist vor meiner Haustür und viele Freunde aus meiner Kinder- und Jugendzeit spielen noch hier ebenso wie mein Neffe, der jetzt auch wieder zurück nach Weinheim gewechselt ist."

David Salfeld trägt künftig SG Weinheim/Heimersheim das Trikot der SG Weinheim/Heimersheim. Allerdings wird er als Feldspieler auflaufen..
David Salfeld trägt künftig SG Weinheim/Heimersheim das Trikot der SG Weinheim/Heimersheim. Allerdings wird er als Feldspieler auflaufen.. – Foto: Claus G. Stoll - Archiv

Der Abteilungsleiter der SG, Niclas Zahn, ist jahrelang mit David Salfeld befreundet. "Als sich abgezeichnet hat, dass David sehr wahrscheinlich seine Profi-Karriere beenden möchte, habe ich mit ihm immer wieder darüber gesprochen und als wir uns dann mal konkret zusammengesetzt haben, hat er uns auch relativ schnell danach zugesagt."

Eine Besonderheit in dem Wechsel zum A-Klassisten liegt für David Salfeld auch in zwei neuen Positionen, die er im Verein einnehmen wird. Auf dem Feld wechselt er die Position und wird künftig als Feldspieler eingesetzt, statt weiterhin das Tor zu hüten. Darüber hinaus wird er neben dem Feld das Trainerteam um Rainer Wissmann und Marcel Flick mit seinen langjährigen Profi-Erfahrungen unterstützen. Der Ex-Regionalligaspieler erhofft sich dadurch, dem Verein und der Mannschaft sportlich weiterhelfen zu können und neue Ansätze ins Training mit einzubringen.

Neffe Karsten Salfeld kommt von RWO Alzey

Neben David Salfeld wechselt auch sein Neffe, Karsten Salfeld, zur SG. Der Innenverteidiger kommt von Landesligist RWO Alzey, wo er bis zu seiner Verletzung (Schambeinentzündung) Stammspieler war. "Als Innenverteidiger hat er sich durch seine herausragende Spielintelligenz und sein exzellentes Zusammenspiel einen Namen gemacht. Seine Erfahrung und Führungsqualitäten werden die zweifellos einen positiven Einfluss auf die jüngeren Spieler im Team haben", heißt es dazu in einem Statement auf der Facebook-Seite der SG.

Zahn berichtet von der Abwicklung des Transfers mit Karsten Salfeld folgendermaßen: "Bei Karsten haben wir gehört, dass er sehr wahrscheinlich RWO verlassen möchte. Dort hat dann der Erstkontakt durch unseren Trainer Rainer Wissmann stattgefunden. Da Karsten ja immer noch verletzt ist, war ihm es erst wichtig, wieder fit zu werden. Danach haben Rainer und ich uns dann nochmal mit Karsten zusammengesetzt und mit ihm den kommenden Kader besprochen und was wir vorhaben. Als uns dann letztendlich David zugesagt hat, hat uns glücklicherweise Karsten auch zugesagt."

Aufrufe: 021.6.2023, 15:00 Uhr
Celine GollanAutor