2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Die Freude bei Jim-Patrick Müller und seinen Vilzingern nach dem geschafften Meisterstück war riesig.
Die Freude bei Jim-Patrick Müller und seinen Vilzingern nach dem geschafften Meisterstück war riesig. – Foto: Simon Tschannerl

Vilzings Müller: »Gesamte Region hat Bock auf Regionalligafußball«

Der 32-jährige Ex-Profi des frischgebackenen Regionalligisten aus dem Landkreis Cham im Interview

Die DJK Vilzing spielt in der kommenden Saison 2022/2023 erstmals in der Regionalliga Bayern. In einem Herzschlagfinale in der Bayernliga Nord gelang aufgrund des positiven direkten Vergleichs mit der SpVgg Ansbach der direkte Aufstieg. Im Interview mit dem Bayerischen Fußball-Verband spricht Ex-Profi Jim-Patrick Müller (32) über das Saisonfinale und den historischen Erfolg für den kleinen Klub aus der Oberpfalz.

Spannender hätte das Titelrennen in der Bayernliga Nord kaum sein können. Wie haben Sie den letzten Spieltag erlebt, Herr Müller?

Jim-Patrick Müller: Es war wirklich Wahnsinn. Wir wussten, dass wir keine Punkte liegen lassen dürfen, wenn wir unser Ziel erreichen wollen. Gleichzeitig war uns aber auch klar, dass wir bei einem Sieg definitiv den Aufstieg feiern können, weil in der Bayernliga der direkte Vergleich mehr zählt als das Torverhältnis. Die Anspannung in den abschließenden Saisonwochen war riesig. Jeder hat auf einen Patzer von uns gewartet. Aber wir haben der Konkurrenz den Gefallen nicht getan und sind jetzt einfach nur überglücklich.

Für die DJK Vilzing ist es der erste Aufstieg in die Regionalliga Bayern. War die Party entsprechend feuchtfröhlich?

Müller: Absolut. Wir haben im Klubheim mit dem gesamten Verein gefeiert. Nicht nur für den Klub, sondern für die gesamte Region ist der Aufstieg ein Riesending. Von mehreren Politikern haben wir bereits Glückwünsche erhalten. Unser Erfolg schlägt hier wirklich hohe Wellen.

War im wahrsten Sinne des Wortes die gesamte Gemeinde bei der Aufstiegsparty vertreten?

Müller: Das kann man schon so sagen, es war wirklich viel los. Es ist auch viel Druck abgefallen, weil wir endlich unser großes gemeinsames Ziel erreicht haben. Bereits in den Spielzeiten zuvor war die Ausgangslage vor dem Saisonfinale ansprechend, aber für den Aufstieg reichte es nicht. Umso ausgelassener war jetzt die Freude über die Meisterschaft und den Sprung in die Regionalliga Bayern. Spontan haben wir dann auch noch einen Kurztrip nach Mallorca gebucht.

Das merkt man an Ihrer noch etwas angeschlagenen Stimme!

Müller: (lacht) Ich trinke viel Tee, damit sie so langsam wiederkommt. Es war eine wilde Aufstiegsreise, bei der wir auch mit vielen anderen Fußballklubs gefeiert haben. Auch der SC Freiburg war auf Mallorca. Trotz des verlorenen DFB-Pokalfinals gegen RB Leipzig hatte Freiburg mit der Qualifikation für die Europa League einen großen Erfolg zu feiern.

Was bedeutet für die DJK Vilzing der Aufstieg in die höchste bayerische Amateurspielklasse?

Müller: Extrem viel. Es wurde wie gesagt lange darauf hingearbeitet. Es ist ein großartiger Erfolg, auf den wir alle stolz sind.

Sie selbst und einige Ihrer Mitspieler kennen sich im höherklassigen Fußball gut aus und kickten bereits im Profibereich. War diese Erfahrung ein Grund für den Erfolg?

Müller: Unsere Erfahrung in höheren Ligen hat auf jeden Fall zum Erfolg beigetragen. Wir haben eine enorme Qualität und eine gute Mischung aus Routiniers und jungen Spielern im Kader. Gleichzeitig denke ich, dass das Team im Winter noch einmal enger zusammengerückt ist. Wir hatten sehr viele Corona-Fälle und deshalb alles andere als eine optimale Vorbereitung. Wir haben dann aber so etwas wie eine "Jetzt-erst-Recht-Mentalität" entwickelt, die uns noch einmal stärker gemacht hat.

Was nimmt sich die DJK Vilzing nun in der Regionalliga Bayern vor?

Müller: Wir wissen, wo wir herkommen, und haben nach dem Aufstieg nur eines im Sinn: So schnell wie möglich den Klassenverbleib zu sichern. Allerdings werden wir uns nicht verstecken und selbstbewusst in die erste Viertligasaison der Vereinsgeschichte gehen.

Freuen Sie sich besonders auf das Wiedersehen mit Ihrem Ex-Klub SpVgg Unterhaching?

Müller: Klar, ich kenne dort noch viele Leute. Auch insgesamt wird das Duell mit einem solchen Traditionsklub definitiv ein Highlight für die DJK Vilzing. Aber das gilt eigentlich für jedes Spiel. Auch die Partien gegen die U 23 des FC Bayern München oder den SV Wacker Burghausen werden besondere Erlebnisse für uns. Die gesamte Region hat Bock auf Regionalligafußball und kann die nächste Saison kaum abwarten.

Das Interview führte Christian Knoth/MSPW.

Aufrufe: 03.6.2022, 06:00 Uhr
BFV PresseAutor