2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ist und bleibt ein zentraler Baustein in der Mannschaft der DJK Vilzing: Jim-Patrick Müller.
Ist und bleibt ein zentraler Baustein in der Mannschaft der DJK Vilzing: Jim-Patrick Müller. – Foto: Sven Leifer

Vilzing bindet Führungsduo und zieht Talent hoch

Die Routiniers Jim-Patrick Müller und Fabian Trettenbach bleiben dem Regionalligisten erhalten – Sommerfahrplan steht

Die sich in den allerletzten Zügen der Kaderplanung befindliche DJK Vilzing hat seit dieser Tage Klarheit, was den Verbleib zweier Führungsspieler angeht. Groß ist die Freude über die Zusage von Jim-Patrick Müller (33) und Fabian Trettenbach (31). Beide Routiniers haben für eine weitere Saison verlängert und stehen Coach „Beppo“ Eibl somit auch für die neue Spielzeit in Bayerns Eliteklasse zur Verfügung. Darüber informierte der Verein im Rahmen einer Pressemitteilung.

„Jimi und Fabian zählen mit ihrer Persönlichkeit zu unseren absoluten Führungsspielern. Uns freut es sehr, dass sie auch in der neuen Saison für uns am Start sind“, tut Vilzings Sportlicher Leiter Sepp Beller seine Freude über die Zusage des Duos kund. In ein ähnliches Horn bläst Abteilungsleiter Roland Dachauer: „Über die sportliche und vor allen Dingen charakterliche Qualität unserer beiden Routiniers braucht man eigentlich keine Worte verlieren.“ Vielsagend schiebt er hinterher: „Beide werden uns in der sicherlich erneut hammerharten Saison richtig gut tun.“ Der ehemalige Jahn-Drittligaprofi Fabian Trettenbach stieß 2016 zur DJK und absolvierte seitdem 139 Ligaspiele für die Schwarzgelben (25 Tore). Der Wahl-Regensburger Jim-Patrick Müller, ehemals für den SSV Jahn, Dynamo Dresden und Unterhaching am Ball, kam Anfang 2021 an den Huthgarten. Seine stolze Bilanz seither: 64 Spiele, 26 Tore und 20 Assists. Unvergessen bleibt sicherlich sein Siegtor gegen den TSV Buchbach: Am vorletzten Spieltag der abgelaufenen Saison traf Müller in der 95. Minute zum 1:0 und stieß damit das Tor zu einer weiteren Regionalliga-Saison auf.

Überdies kündigt der Oberpfälzer Regionalligist eine weitere Personalie aus dem eigenen Lager an. Und zwar wird Stephan Wagner, ein Nachwuchstalent aus der eigenen U19, ab Beginn der Vorbereitung regelmäßig mit dem Regionalligakader trainieren. Für den 17-Jährigen kein Neuland, hatte er doch bereits in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal mit der 1. Mannschaft trainiert. „Steve hat richtig Talent, mal sehen, wie sich das entwickelt. Er freut sich auf jeden Fall sehr, schon mal bei der Regionalligatruppe reinschnuppern zu dürfen. Wir werden ihn auch für die Spielerliste der Regionalliga melden, auch wenn er in seinem letzten U19-Jahr natürlich überwiegend noch in der U19 zum Einsatz kommen wird“, skizziert Dachauer die Gedankspiele der Verantwortlichen über den Youngster.

Unterdessen stehen auch die Eckdaten des Vilzinger Sommerfahrplans. Am kommenden Montag, den 19. Juni, begeben sich Hoch, Jünger und Co. wieder gemeinsam auf den grünen Rasen. Der Vorbereitungsplan sieht folgende fünf Testspiele vor: 23. Juni um 18 gegen die SpVgg GW Deggendorf (auswärts), 24. Juni um 16 Uhr gegen den SV Neukirchen-Steinburg (auswärts), 1. Juli gegen den SSV Jahn Regensburg II (Zeit und Ort noch offen), 8. Juli um 15 Uhr gegen die DJK Ammerthal (auswärts) und 15. Juli um 14 Uhr gegen den FC Ingolstadt II (in Vilzing). Am Wochenende des 22. und 23. Juli erfolgt schließlich der Saisonstart in der Regionalliga Bayern, welche mit Drittligaabsteiger SpVgg Bayreuth sowie den Aufsteigern FC Eintracht Bamberg, SV Schalding-Heining und FC Memmingen vier „neue“ Gesichter sieht.

Aufrufe: 015.6.2023, 09:00 Uhr
Florian WürtheleAutor