2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Sowohl die DJK Irchenrieth (in Rot), als auch die SpVgg Windischeschenbach (in Gelb-Schwarz) lassen Primus SV Altenstadt/WN nach Auswärtserfolgen unverändert ihren heißen Atem spüren.
Sowohl die DJK Irchenrieth (in Rot), als auch die SpVgg Windischeschenbach (in Gelb-Schwarz) lassen Primus SV Altenstadt/WN nach Auswärtserfolgen unverändert ihren heißen Atem spüren. – Foto: Dagmar Nachtigall

Die "Oberen" liefern sich weiter einen packenden Dreikampf

Das Führungstrio der Kreisklasse Ost gab sich am Ostersamstag keine Blöße

Nichts anbrennen ließ das Führungstrio der Kreisklasse Ost am Ostersamstag. Sowohl Primus SV Altenstadt/WN (1./53 - 1:0 in Waldau), als auch das punktgleiche Verfolgerpaar DJK Irchenrieth (2./49 - 3:1 in Püchersreuth) und SpVgg Windischeschenbach (3./49 - 3:0 in Neustadt) erledigten ihre Aufgabe erfolgreich und liefern sich weiter einen fesselnden Dreikampf um die begehrten ersten beiden Stufen auf dem "Stockerl".

Der Gewinner des 21. Spieltags im Tabellenkeller ist der TSV Pleystein. Während die Schön-Crew (11./16) die SpVgg Moosbach (12./15) mit 4:0 distanzierte und sie damit auf den "Schleudersitz" zurückdrängte, durfte die Kreuzbergelf selbst die Abstiegsränge erst einmal verlassen. Der TSV Püchersreuth (13./14 - 1:3 gegen Irchenrieth) und der VfB Thanhausen (14./12 - 0:0 gegen Wurz/Störnstein und 3:3 gegen Luhe-Markt) sind die Teams, die auf den Direktabstiegsplätzen den Ostersonntag begehen müssen.

Nachholspiel vom Gründonnerstag:

Man merkte beiden Mannschaften an, dass keiner dieses Kellerduell verlieren wollte. Viel Kampf, viele Unterbrechungen prägten das Geschehen. Dabei versuchte der Gast mit spielerischen Mitteln zu Torchancen zu kommen, der VfB antwortete mit leidenschaftlichem Kampf und vielen langen Bällen. So blieben Torchancen Mangelware, nur nach individuellen Fehlern der Abwehrreihen entstand so etwas wie Torgefahr.

"Ein leistungsgerechtes Unentschieden", so Gästetrainer Gerd Bauer nach umkämpften 90 und etwas mehr Minuten. VfB-Coach Fabian Polster trauerte einem nicht gegebenen Treffer vor der Pause nach: "Warum der Schiri da ein Tor abgepfiffen hat, weiß er wahrscheinlich selbst nicht. Insgesamt ein gerechtes Remis, wir waren extrem bemüht, aber vorne einfach zu harmlos."

Tore: Fehlanzeige - Schiedsrichter: Özdemir Özbay - Zuschauer: 120

Tore: 1:0 Michael Mayr (31.), 1:1 Florian Rupprecht (46.), 2:1 und 3:1 David Dupal (56./87.) - Schiedsrichter: Josef Lehner - Zuschauer: 50

Das leistungsmässige Auf und Ab bei der Heimelf setzte sich im Derby fort. Nach dem starken Auftritt in Altenstadt/WN enttäuschte die DJK gegen eine SpVgg, die mit einem frühen Doppelschlag die Weichen auf Sieg stellte. Auch ein dreifacher Wechsel zur Pause brachte für den Gastgeber nicht die erhoffte Wende, auch wenn die Offensivaktionen sichtbar druckvoller wurden. Nach Frank Eckls Treffer in der 69. Minute war die Messe gelesen.

"Ein verdienter Sieg meiner Mannschaft in einer fairen Partie, in der wir in der ersten Hälfte das klar bessere Team waren und auch verdient führten. Nach der Pause kam Neustadt verbessert zurück, drängte auf den Anschluß, das 0:3 war dann allerdings die Entscheidung. Danach haben wir das Spiel kontrolliert und haben nichts mehr zugelassen", so Gästetrainer Michael Bachmeier.

Neustadts Abteilungsleiter Achim Neupert dagegen war natürlich weniger begeistert vom Auftritt der Heimelf. "Wir waren definitiv die drei Tore schlechter. Vor allem vor der Pause war uns Windischeschenbach in allen Belangen überlegen. Danach haben wir uns wohl gesteigert, doch bleibt festzuhalten, dass mit der über weite Strecken gezeigten laschen Zweikampfführung und fehlendem Biss natürlich nichts zu gewinnen war".

Tore: 0:1 Jose Lazo (15.), 0:2 Markus Seitz (17.), 0:3 Frank Eckl (69.) - Schiedsrichter: Josef Scheck - Zuschauer: 100

Ein spätes Tor entschied diese Partie zugunsten des Spitzenreiters. Ein Distanzschuß von Fabian Zaus setzte den Lucky Punch, mit dem die Nordgauer-Elf ihre beiden Verfolger von sich weghalten konnte. Dabei war der Gastgeber über weite Strecken das spielbestimmende Team, verpasste es jedoch - wie schon im Spiel gegen Neustadt - aus den Chancen Tore zu machen. Letztlich entschied ein 35-Meter-Schuß - der erste Torschuß des Tabellenführers bis dahin (!) - die Partie. "Wir können keine Tore mehr schiessen", so ein erneut frustrierter SVW-Coach Hans-Jürgen Linge am Sonntagmittag.

Tor: 0:1 Fabian Zaus (82.) - Schiedsrichter: Helmut Brenner - Zuschauer: 76 - Platzverweis: Zeitstrafe für Stefano Scifo (90./Waldau)

Mit zwei Treffern vor der Pause sorgte Ligatorjäger Maximilian Kaufmann für eine beruhigende Führung der drückend überlegenen Gäste, die normalerweise noch höher hätten führen müssen. Nach dem Seitenwechsel wurde die DJK plötzlich hektisch, die Platzherren kamen immer besser zum Zug und hatten ihrerseits Chancen, die jedoch meist durch Gästekeeper Matthias Jahn vereitelt wurden. "Nachdem Lukas Schmutzer die Partie noch einmal "scharf" machte, standen wir tiefer und spielten auf Konter. Hier hätten wir schon früher den Deckel draufmachen müssen, ehe uns Simon Schlossarek in der Schlußminute endgültig auf die Siegerstrasse schoss", so DJK-Co-Trainer Markus Hirnert.

Tore: 0:1 und 0:2 Maximilian Kaufmann (35./40.), 1:2 Lukas Schmutzer (85.), 1:3 Simon Schlossarek (90.) - Schiedsrichter: Mario Bächer - Zuschauer: 100 - Platzverweis: Zeistrafe für Lewin Bergler (65./Irchenrieth)

Tore: 1:0 Sebastian Kurzka (1.), 1:1 Philipp Karchs (15.), 1:2 Sebastian Urban (25.), 2:2 Christian Meyer (55.) - Schiedsrichter: Lorenz Zwick - Zuschauer: 65

Tore: 1:0 Martin Zwerenz (3.), 1:1 Niklas Friedl (19.), 2:1 Benedikt Hecht (25.), 2:2 Dominik Ries (57.), 3:2 Dominik Göhl (64.), 3:3 Kristijan Mrkonjic (74.) - Schiedsrichter: Johann Grünauer - Zuschauer: 80 - Platzverweis: Gelb-Rot für Georg Schärtl (85./Luhe-Markt)

Tore: 1:0 Moritz Hartwig (3.), 2:0 und 3:0 Niko Vater (4./34), 4:0 Tobias Ach (41.) - Schiedsrichter: Klaus Seidl - Zuschauer: 130 - Platzverweise: Zeistrafen für Volker Lorenz (17.) und Anton Stahl (44./beide Pleystein), Gelb-Rot für Ferdinand Schießl (88./Moosbach)

Aufrufe: 09.4.2023, 15:30 Uhr
Werner SchaupertAutor