2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Patrick Drofa musste am Dienstagabend im Spiel gegen Illertissen früh vom Platz. Eine schwere Knieverletzung steht zu befürchten.
Patrick Drofa musste am Dienstagabend im Spiel gegen Illertissen früh vom Platz. Eine schwere Knieverletzung steht zu befürchten. – Foto: Simon Eiler

»Die Nacht war hart«: Sorgen um Drofa beim SV Schalding

Der 32-jährige Angreifer musste mit Verdacht auf schwere Knieverletzung ins Krankenhaus gebracht werden

Der SV Schalding-Heining präsentiert sich zur Passauer Herbstdult in Bestform und gibt seinen Anhängern jede Menge Grund zum Feiern. Nach dem fulminanten 5:0-Erfolg am Samstag gegen die SpVgg Ansbach folgte ein nicht minder beeindruckender 4:1-Heimsieg am Dienstagabend gegen zuletzt bärenstarke Illertisser. Der SVS setzt damit zwei ganz dicke Ausrufezeichen im Kampf um den Klassenerhalt! Beste Stimmung am Reuthinger Weg also? Nicht ganz, denn Wasser in den Wein - respektive die Dultmaß - ist die Verletzung von Patrick Drofa. Keine zehn Minuten waren gegen Illertissen absolviert, da krümmte sich der erfahrene Angreifer vor Schmerzen am Boden. Der 32-Jährige hatte sich das Knie verdreht, konnte nur gestützt den Platz verlassen und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

"Die Nacht war hart", stöhnt Patrick Drofa am Morgen danach. "Ich hatte extreme Schmerzen. Im Moment geht`s, ich bin jetzt mit Krücken und Schiene unterwegs." Klarheit über die Schwere der Verletzung hat Drofa noch nicht: "Es konnten gestern Abend keine Tests mehr durchgeführt werden, weil die Schmerzen einfach zu groß waren." Vom schlimmsten Szenario, sprich einem Kreuzbandriss, will er nicht ausgehen: "Ich denke, das Kreuzband ist intakt. Ich glaube eher, dass es das Innenband erwischt hat. Aber das ist noch alles Spekulation. Fakt ist, eine Einblutung ist da. Klarheit soll nun eine MRT-Untersuchung in den kommenden Tagen bringen."

Was war eigentlich passiert? Drofa schildert die verhängnisvolle Szene folgendermaßen: "Es war ein ganz normaler Zweikampf. Ich wollte mir den Ball an meinem Gegenspieler vorbeilegen, bin dann mit dem linken Knie an ihm hängen geblieben und dann hat`s mir eben das Knie weggedrückt." Eine langfristige Pause für Patrick Drofa, der im Sommer 2022 von der SpVgg Osterhofen an den Reuthinger Weg gekommen war, würde den SVS doppelt schmerzen. Fällt doch mit Markus Gallmaier bereits ein weiterer Topstürmer seit zwei Monaten wegen eines Meniskuseinrisses und anschließender Operation aus.

Aufrufe: 013.9.2023, 09:45 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor