2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Der ETB Schwarz-Weiß Essen ist am Sonntag beim TVD Velbert gefordert.
Der ETB Schwarz-Weiß Essen ist am Sonntag beim TVD Velbert gefordert. – Foto: Jens Terhardt

Die finale Auswärtspartie steht für den ETB an

Oberliga Niederrhein: Der ETB Schwarz-Weiß Essen tritt im letzten Auswärtsspiel der Saison beim TVD Velbert an.

Das letzte Auswärtsspiel der Saison 2023/24 steht für den ETB Schwarz-Weiß Essen in der Oberliga Niederrhein am Sonntag an. Die Mannschaft von ETB-Coach Damian Apfeld muss dann – nach dem 1:0-Sieg im Nachholspiel gegen FC Büderich am Mittwochabend - in die Nachbarstadt zum gastgebenden TVD Velbert reisen. Zusätzlich gibt es auch ein besonderes Familien-Duell, denn Schwarz-Weiß-Spieler Niko Bosnjak trifft auf seinen älteren Bruder Luka im Trikot der Velberter. Natürlich will das Uhlenkrug-Team seinen bisher fünf erzielten Auswärtssiegen auch noch den sechsten Dreier folgen lassen. Die Partie wird um 15 Uhr auf dem Sportplatz Birth (Von-Humboldt-Str. 66, 42549 Velbert) ausgetragen.

Der TVD Velbert spielte eine richtig starke Hinrunde in der Oberliga Niederrhein, die er auf dem achten Tabellenplatz abschloss. Danach lief bei den Dalbecksbäumern aber dann überraschenderweise nicht mehr viel zusammen. In der Rückrundentabelle liegen die Velberter auf dem letzten Platz und konnten in 14 Spielen lediglich sieben Zähler (1S/4U) holen. Das hatte zur Folge, dass Ende April Jens Grembowietz seinen Hut als TVD-Trainer nehmen musste und Ex-Profi Dimitrios Pappas als neuer Chefcoach verpflichtet wurde, der in der Hinrunde noch Trainer beim Regionalligisten SSVg Velbert war. In den drei unter seiner Führung absolvierten Spielen gab es zwei Unentschieden und eine Niederlage für den TVD Velbert. Im Hinspiel trennten sich beide Teams mit einem 1:1 (1:1) am Uhlenkrug. Das Tor für die Schwarz-Weißen erzielte Mehmet Dalyanoglu.

ETB-Coach Damian Apfeld zum letzten Auswärtsspiel der Saison: „Wir haben zu unseren Ausfällen und gesperrten Spielern zusätzlich noch ein paar Akteure, die sich mit großen Magenproblemen herumplagen. Es kann für uns am Sonntag personell ganz übel aussehen, aber das müssen wir jetzt so hinnehmen. Im Endeffekt bleibt es aber dabei, dass wir uns so gut wie möglich aus der Saison verabschieden wollen. Am Mittwoch gegen Büderich hat es mit einem Sieg geklappt, und da wollen wir jetzt weitermachen. Wir wollen in Velbert auch einen Dreier holen. Für die letzte gemeinsame Woche, die wir in dieser Konstellation haben werden, wollen wir noch einmal eine gute Stimmung auf den Platz bekommen. Ich bin davon überzeugt, dass die Jungs am Sonntag wieder alles raushauen werden und wir uns dann mit drei Punkten dafür belohnen.“

Verzichten muss der ETB am Sonntag auf die verletzten Spieler Ryan Valentine, Nico Lucas, Christian Gojani und Arman Corovic. Wegen der fünften Gelben Karte müssen Kamil Poznanski und Mohamed Cissé pausieren. Der Einsatz von Timur Kesim ist wegen muskulärer Probleme fraglich.

Aufrufe: 024.5.2024, 16:00 Uhr
ETB / Axel SchultenAutor