2024-06-03T07:54:05.519Z

Ligavorschau
Türk Gücü Sinsheim (rot) startet diese Runde einen Neuanfang in der Kreisklasse A.
Türk Gücü Sinsheim (rot) startet diese Runde einen Neuanfang in der Kreisklasse A. – Foto: Rainer Jacksch

Die englische Woche soll die Wende bringen

Kreisklasse A Sinsheim +++ Türk Gücü Sinsheim will punktemäßig aufholen +++ Fuchs sehnt das Ende der Urlaubszeit herbei

Manche trifft die Urlaubsphase schlimmer als andere. Türk Gücü Sinsheim ist ein Verein, der das nicht erst seit diesem Sommer leidvoll erfahren muss. "Die ersten zwei, drei Wochen der Vorbereitung waren noch alle da, dann ging es los mit dem Urlaub, manch einer fuhr sogar zweimal in die Ferien", sagt Thomas Fuchs.

Der neue Trainer hat über einen langen Zeitraum immer wieder eine Reihe von Spielern ersetzen müssen und ist deshalb froh über die wieder aktivierte zweite Mannschaft bei Türk Gücü, "sonst hätten wir Probleme bekommen." Darunter sind einige Kicker, die nach längerer Pause den Spaß am Fußball wiedergefunden haben.

Mittlerweile ist die Ferienzeit zwar vorbei, die personellen Probleme gehören aber noch nicht gänzlich der Vergangenheit an. In Angelbachtal vor Wochenfrist (0:5) fehlten einige, da ein Spieler seine Hochzeit feierte. Und obwohl das Ergebnis deutlich war, war bei weitem nicht alles schlecht. Der Coach haderte mit einer unkonzentrierten Phase zwischen der fünften und 15. Minute, als die Gegentore eins bis vier fielen.

Kurz- bis mittelfristig soll sich der Kader, der ohnehin nicht allzu breit besetzt ist, wieder füllen. Fuchs ist frohen Mutes: "Wenn alle da sind und trainieren, können wir eine gute Rolle in der Liga spielen." Noch benötigen seine Schützlinge etwas Anlaufzeit nach dem Abstieg, in und um die Mannschaft hat sich einiges verändert. Ein neuer Trainer, der von Christian Riebl als Co. unterstützt wird, viele neue Spieler und eine komplett neue Vorstandschaft samt Spielausschuss.

Fuchs sammelte positive erste Eindrücke und sagt: "In Sachen Disziplin hat sich die Mannschaft definitiv verbessert, bislang hatten wir noch keinen Platzverweis." Der 67-Jährige will kommende Woche fleißig punkten, um den bisherigen drei Zählern nach vier Partien schnell beträchtlichen Zuwachs zu verschaffen. Da eine englische Woche mit gleich drei Heimspielen ansteht, scheinen die Voraussetzungen günstig. Selbstläufer stehen allerdings nicht auf dem Programm, mit dem SV Gemmingen kommt am Sonntag der Mitabsteiger, am Donnerstag folgt das Duell mit dem SV Tiefenbach und drei Tage darauf das Heimspiel gegen die SG Untergimpern.

"Fünf bis sechs Punkte aus dieser Woche wären ein schönes Polster auf die hinteren Ränge und gleichzeitig eine große Motivation für den weiteren Saisonverlauf", so Fuchs, der im Winter gerne den einen oder anderen Neuzugang nach Sinsheim locken würde. Ein gefühlter Neuzugang kann Oshay Salmon ab nächsten Donnerstag gegen Tiefenbach sein, dann läuft nämlich die Sperre des Stürmers vom Ende der vergangenen Saison ab. "Mit Oshay erhoffen wir uns in der Spitze mehr Durchschlagskraft, denn die Chancen erspielen wir uns, wir nutzen sie nur noch nicht", konstatiert sein Trainer.

Aufrufe: 024.9.2022, 12:00 Uhr
red.Autor