2024-05-10T08:19:16.237Z

Relegation
Da wo der Ball, war auch Tobias Ritt. Türk Gücüs Torhüter entschied das Elfmeterschießen beinahe im Alleingang.
Da wo der Ball, war auch Tobias Ritt. Türk Gücüs Torhüter entschied das Elfmeterschießen beinahe im Alleingang. – Foto: Berthold Gebhard

Der Unüberwindbare

Relegation zur Kreisklasse A Sinsheim +++ Tobias Ritt wird zum Sinsheimer Trauma

Links unten, links halbhoch und rechts halbhoch. Dreimal drückte sich Tobias Ritt kraftvoll ab und dreimal entschärfte er die Elfmeter der Sinsheimer. Für seine Kollegen von Türk Gücü Sinsheim kam das alles andere als überraschend. "Ich habe Tobi schon vor dem Spiel gesagt, dass es sein Tag wird, wenn es ins Elfmeterschießen gehen sollte", sagte Aytac Kantas. Der TG-Schriftführer und emsige Macher im Hintergrund lieferte die Statistik, die seinen Optimismus begründete, gleich mit: "Während der Saison hat er sechs von sieben Strafstößen gehalten."

Ob die Kicker des SV Sinsheim das wussten, ist nicht überliefert, aber sie wirkten so auch schon eingeschüchtert genug von dem "Bär" zwischen den Pfosten, der vor den Elfmetern nur wenig Netz hinter sich erkennen ließ. Der von allen geherzte und gefeierte Keeper wirkte hinterher beinahe noch cooler als während des finalen Aktes vom Elfmeterpunkt. "Die vergangenen zwei Tage war ich schon nervös, aber mit dem Anpfiff war alles verflogen", sagte der 189 Zentimeter lange Torhüter.

Als einer der wenigen Deutschen ist er längst heimisch geworden bei Türk Gücü. Seit der mittlerweile 26-Jährige aus der Jugend der SG Horrenberg kam, trägt er das Trikot des A- und zwischenzeitlichen Kreisligisten. "Ich bin schon viele Jahre hier und denke, dass ich bei dem neuen Trainer auch noch ein Jahr bleibe", verriet Ritt, dessen Verbleib noch nicht ganz in Stein gemeißelt ist.

Jetzt wird aber erst einmal gefeiert und da will der Torhüter vorweg gehen. "Beim Feiern mit den Jungs bin ich voll dabei", grinste er. Angesprochen auf die seine gehaltenen Elfmeter und welcher denn der Schwierigste gewesen ein, kommt seine Antwort wie aus der Pistole geschossen: "Ganz klar der Zweite, da habe ich noch einmal meinen Arm zurückgezogen und irgendwie den Ball gehalten." Bayernfans durften sich an Oliver Kahn 2001 im gewonnen Champions League Finale gegen Valencia erinnert fühlen.

"Er hatte sogar ein Angebot von einem Verbandsligisten", berichtete Kantas, dass die starken Leistungen der Nummer eins über den Kreis hinaus erkannt wurden. Am Mittwochabend dürfte sich das sogar noch ein wenig weiter herumgesprochen haben.

Aufrufe: 09.6.2023, 12:00 Uhr
red.Autor