2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Die DJK Ursensollen (in Blau-Rot) ist noch der einzige Konkurrent für den TuS Kastl im Bemühen um Platz 2.
Die DJK Ursensollen (in Blau-Rot) ist noch der einzige Konkurrent für den TuS Kastl im Bemühen um Platz 2. – Foto: Richard Weigert

Die Besetzung der beiden Relegationsplätze im Fokus

Sowohl im Aufstiegskampf, als auch im Buhlen ums Dasein in der Liga, stehen die beiden Ränge, die Chancen in Überstunden bedeuten, im Mittelpunkt.

Sieben Zähler Rückstand hat die DJK Ursensollen (3./40) aktuell auf den zweitplatzierten TuS Kastl (2./47) und ist damit der einzig noch ambitionierte Verfolger der Hufnagel-Elf. Bei noch einem Nachholspiel am 5. Mai in Kauerhof ist der Weg, den Kreisligaabsteiger noch einzuholen, allerdings noch mehr als steinig, prallt man doch dabei noch auf Meister TuS Rosenberg, die Kastler selbst und nun am kommenden Wochenende auf die unangenehmen Gäste aus "MiPo" (5./34). Bei eigenem Erfolg würde man sich bei der Kotzbauer-Truppe natürlich freuen, wenn der souveräne Titelträger aus Rosenberg seine Festivitäten so gut verkraftet hat, um am Sonntag in Kastl wie gewohnt mit "Vollgas" den vollen Ertrag anzustreben. Dann wären es nur noch vier Punkte......."schaun mer mal", denn der Tabellenzweite wird da sicher etwas dagegen haben.

Am anderen Ende des Klassements buhlen noch vier Mannschaften um den Erhalt der Liga. Unabhängig von der Ergebnissen unter der Woche müssen die SG Rieden II/Vilshofen II und der TuS Hohenburg die restliche Partien eigentlich alle gewinnen, um das Unheil, das da heißt Abstieg, noch abzuwenden. Die SG Paulsdorf/Freudenberg III und der TSV Kümmerbruck (nach dem 6:0-Sieg in Rieden unter der Woche auf "sicheren Boden" gesprungen) sind die beiden Teams, die aktuell um Platz 11 am sicheren Ufer kämpfen. Man wird sehen, wer auf der Zielgeraden der Saison noch so viel im Tank hat, um ein Ticket für die nächste Kreisklassensaison - wenn es sein muss, auch in Überstunden - noch zu erhaschen.

Im Überblick die Matches der Runde 23 in der Kreisklasse Süd:

Aufrufe: 021.4.2023, 15:00 Uhr
Werner SchaupertAutor