2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Die U17 der Spvg Brakel (in Rot), hier im Duell mit Aufstiegskonkurrent DSC Arminia Bielefeld II, steht überraschend vor dem Aufstieg in die Westfalenliga.
Die U17 der Spvg Brakel (in Rot), hier im Duell mit Aufstiegskonkurrent DSC Arminia Bielefeld II, steht überraschend vor dem Aufstieg in die Westfalenliga. – Foto: Andreas Zobe

Die ambitionierten U17-Ligen: Spvg Brakel zieht Richtung Westfalenliga

Die westfälischen Junioren-Ligen befinden sich mitten im neuen Pflichtspieljahr.

FuPa Westfalen wirft im B-Junioren-Bereich (U17) einen Blick auf die Westfalenliga - der Unterbau zur Bundesliga - sowie die beiden Landesligen.

Westfalenliga

Die U16-Mannschaften vom VfL Bochum und von Borussia Dortmund leisten sich aktuell ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Tabellenführung im Bundesliga-Unterhaus. Ein Wort mitzureden hat auch der SC Preußen Münster, der drei Spiele weniger absolviert hat und im Optimalfall mit Bochum gleichziehen kann. Die Münsteraner sind im Gegensatz zu Bochum und Dortmund aufstiegsberechtigt, da diese mit ihren U17-Mannschaften bereits automatisch in der 2024/2025 neu eingeführten DFB-Nachwuchsliga vertreten sein werden.
Als Aufstiegskonkurrenten der Adlerträger, die gerne direkt in die höchste U17-Spielklasse zurückkehren würden, sind zu einem die Sportfreunde Siegen zu erwähnen, die aktuell mit fünf Punkten Rückstand auf Münster auf Rang fünf rangieren. Zum anderen der SC Verl auf Platz drei mit drei Punkten Vorsprung auf Münster, aber auch drei mehr absolvierten Spielen.

Im Tabellenkeller muss Schusslicht SG Wattenscheid 09 mit sechs Punkten Abstand auf das rettende Ufer auf ein Wunder im Abstiegskampf hoffen. Den zweiten Abstiegsplatz werden wohl der FC Iserlohn und die U16 des SC Paderborn unter sich ausmachen. Aktuell hat der FCI mit zwei Punkten Vorsprung bei einer absolvierten Partie weniger die Nase vorn. Am 21. Spieltag (14. April) könnte es hier möglicherweise zu einer Vorentscheidung kommen, wenn die Iserlohner nach Paderborn reisen. Sollte am Ende der Saison Punktgleichheit herrschen, entscheidet der direkte Vergleich. Das Hinspiel im Willi-Vieler-Stadion endete 2:2.

Landesliga 1

Viel deutet in der "Ostwestfalen-Staffel" auf eine überraschende Meisterschaft der Spvg Brakel hin, die sieben Spieltage vor Schluss einen Sechs-Punkte-Vorsprung auf Verfolger DSC Arminia Bielefeld II vorweisen kann. Am 23. Spieltag (5. Mai) könnte die Spvg im direkten Duell gegen die Arminia die Landesliga-Meisterschaft perfekt machen, sollte Bielefeld nicht vorher Federn lassen. Für Brakels U17 wäre es in der Vereinsgeschichte der erstmalige Sprung in das westfälische Oberhaus. Kürzlich wurde sogar die Bundesliga-U17 des VfB Waltrop im Westfalenpokal ausgeschaltet, so dass man sich am 10. April mit Borussia Dortmund messen darf.

Im Tabellenkeller wird der SC Münster 08 mit acht Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz sehr wahrscheinlich nach 13 Jahren in die Bezirksliga zurückkehren müssen. Punktgleich mit dem vorletzten SC Verl II belegt der SV Heide Paderborn den Relegationsplatz. Am 13. April steigt in Paderborn zwischen beiden Mannschaften der richtungsweisende Abstiegskrimi. Bei Punktgleichheit entscheidet der direkte Vergleich. Das Hinspiel entschied der SC Verl II mit 2:0 für sich.

Knapp über dem Strich stehen aktuell der SV Brilon und der Delbrücker SC, die allerdings noch mehr Partien zu spielen haben und ihren Vorsprung auf die Abstiegsplätze ausbauen könnten. Brilon und Paderborn treffen noch einmal aufeinander. Beide Partien zwischen Verl und Brilon endeten ohne Sieger, bei Punktgleichheit würde dann das Torverhältnis entscheiden, wo die Sauerländer aktuell besser postiert sind.

Landesliga 2

Durchaus offener gestaltet sich der Titelkampf in der Landesliga 2. Dort teilen sich der VfB Waltrop II und der SuS Stadtlohn punktgleich die Tabellenführung. Der SuS kann bei einer bestrittenen Partie weniger jedoch noch an den Waltropern vorbeiziehen. Auf Platz drei lauert der Hombrucher SV II auf Patzer der Spitzenteams und auch der FC Brünninghausen auf Platz vier hat mit vier Punkten Abstand auf den Spitzenreiter noch alle Chancen auf die Meisterschaft.

Sowohl der VfB Waltrop II als auch der Hombrucher SV II wären allerdings nicht für einen Aufstieg in die Westfalenliga berechtigt, da dort die U17-Mannschaften bereits aktiv sind bzw. sein werden. Die U17-Bundesliga-Mannschaft des VfB ist mit sechs Punkten einsames Schlusslicht, dessen Abstieg in Kürze auch rechnerisch besiegelt sein dürfte.

So wird der Aufstieg aller Voraussicht nach an Stadtlohn oder Brünninghausen gehen, die sich am 21. April und am 1. Mai auch noch zweimal gegenüber stehen. Außenseiterchancen besitzt die DJK TuS Hordel auf dem aktuellen Platz 5. Während Hordels U17 schon erfolgreiche Zeiten in der Westfalenliga erlebt hat, wäre es für Stadtlohn und Brünninghausen ein Novum. Der SuS Stadtlohn hat zudem am 10. April das Highlight-Spiel gegen den FC Schalke 04 im Westfalenpokal-Viertelfinale vor der Brust.

Im Tabellenkeller läuft es sehr wahrscheinlich auf ein Dreikampf um den Relegationsplatz und die beiden direkten Abstiegsplätze hinaus. Den ersten Nichtabstiegsplatz belegt der FSV Witten mit fünf Punkten Vorsprung auf BWW Langenbochum auf dem Relegationsplatz. Punktgleich mit Langenbochum ist der DSC Wanne-Eickel mit 14 Punkten. Der TuS Sundern ist mit zwölf Zählern das Schlusslicht.

Entscheidende Duelle werden die Partien Wanne-Eickel gegen Langenbochum (14. April) und Sundern gegen Langenbochum sein (28. April) sein, beide Hinspiele konnten die Hertener mit einem Tor Unterschied gewinnen. Den direkten Vergleich zwischen Sundern und Wanne-Eickel haben die Sauerländer mit 4:2 aus Hin- und Rückspiel für sich entschieden.

Blick auf die Bundesliga

Für den VfB Waltrop wird die U17-Bundesliga ein einjähriges Abenteuer bleiben. Mit sechs Punkten und einem Bundesligasieg wird man sich mit aller Wahrscheinlichkeit am nächsten Spieltag nach einem Jahre wieder aus dem Oberhaus verabschieden müssen. Auch Arminia Bielefeld rangiert auf einem Abstiegsplatz, muss sich jedoch keine Abstiegssorgen machen, da zur Spielzeit 2024/25 die DFB-Nachwuchsliga als höchste Spielklasse eingeführt wird, in der automatisch alle Vereine mit Nachwuchsleistungszentrum vertreten sind.

Dies sind in Westfalen folgende Vereine:

Borussia Dortmund, FC Schalke 04, VfL Bochum, SC Paderborn 07 und DSC Arminia Bielefeld.

Aufrufe: 04.4.2024, 10:30 Uhr
redAutor