2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Reinhard Rehkamp

Der Kapitän geht von Bord

Vor dem letzten Heimspiel von Fußball-Oberligist TuS Bersenbrück gegen den VfV Hildesheim wurde Kapitän David Leinweber offiziell in Bersenbrück verabschiedet.

In der Spielzeit 2015/2016 wechselte Leinweber von Quitt Ankum in die Landesliga zum TuS Bersenbrück, ein Jahr später der Aufstieg in die Oberliga.

Bereits zum Start der Spielzeit 23/24 war klar, dass Leinweber den Verein zur Winterpause aus privaten Gründen verlassen und nach Essen ziehen wird. Sein Wirken in Bersenbrück war eine Erfolgsstory. Unter dem langjährigen Bersenbrücker Coach Farhat Dahech gelang der Aufstieg in die Oberliga. Der vierte Tabellenplatz in der abgelaufenen Saison, der Sieg im NFV-Pokal und der Auftritt in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals gegen Borussia Mönchengladbach werden unvergessen bleiben. Nach dem Abgang von Marc Flottemesch nach Alfhausen wurde Leinweber sogar Kapitän des Oberligisten und wuchs zum Führungsspieler heran.

Nun der Abschied aus Bersenbrück, dessen Verabschiedung sehr emotional war: „Ich bedanke mich bei allen, Spielern, Vorstand und Umfeld. In den achteinhalb Jahren beim TuS habe ich viel erlebt. Ich bin sehr dankbar, dass ich den Weg mitgehen durfte“, sagte Leinweber, dem der Abschied sichtlich nahe ging.

Nun steht eine neue Herausforderung an, Leinweber wird sich in Essen einem echten Traditionsverein anschließen: Der ETB Schwarz-Weiß Essen hat am Montag Leinweber als Zugang präsentiert. Der Club aus der Oberliga Niederrhein, derzeit Tabellenneunter der Liga, mit dem bekannten Heimstadion am Uhlenkrug freut sich auf den erfahrenen Abwehrspieler, der gut zu jungen Mannschaft der Essener passe.

Der Kontakt zu den Essenern kam wohl über Leinwebers Bekannten Lennart Maßmann zustande, der noch bis zum Sommer 2022 in Essen gespielt hatte (Jetzt BW Lohne) und sich wohl sehr positiv über den Club geäußert hatte. Nach Gesprächen mit dem sportlichen Leiter des ETB, Karl Weiß, und Trainer Damian Apfeld war für Leinweber klar wo seine neue fußallerische Heimat ist. Der ehemalige Bersenbrücker möchte nun schnell in der Oberliga Niederrhein Fuß fassen und sich auch beim ETB als Führungsspieler entwickeln.

Aufrufe: 012.12.2023, 07:00 Uhr
Bernhard HornAutor