2024-05-08T11:10:30.900Z

Allgemeines
Der ETB Schwarz-Weiß Essen ist am Sonntag beim TSV Meerbusch gefordert.
Der ETB Schwarz-Weiß Essen ist am Sonntag beim TSV Meerbusch gefordert. – Foto: Patrik Otte

Der ETB will unbedingt zurück in die Erfolgsspur

Oberliga Niederrhein: Der ETB Schwarz-Weiß Essen ist am Sonntag beim TSV Meerbusch zu Gast.

Nach zuletzt zwei Unentschieden und der Niederlage gegen Tabellenführer SSVg Velbert am letzten Spieltag, will der ETB Schwarz-Weiß Essen in der Oberliga Niederrhein am Sonntag endlich wieder einen Dreier holen. Das wird aber kein leichtes Unterfangen für das Team von ETB-Coach Damian Apfeld, denn es geht zum Tabellenachten TSV Meerbusch. Um 15 Uhr treffen auf dem Kunstrasenplatz am Sportplatz Lank (Nierster Str. 90, 40668 Meerbusch) nicht nur zwei starke Mannschaften, sondern mit Noel Futkeu (ETB) und Oguz Ayan (TSV) auch die beiden mit Abstand besten Torjäger dieser Oberligasaison, aufeinander. Noel Futkeu erzielte bisher 29 Tore und wird in der Torschützentabelle von Oguz Ayan gefolgt, der es bis jetzt auf 25 Treffer brachte.

Der TSV Meerbusch hat in dieser Saison eine recht ausgeglichene Heimbilanz vorzuweisen, denn sechs Siegen stehen fünf Unentschieden und fünf Niederlagen gegenüber. Chefcoach in Meerbusch ist seit dieser Saison Kevin Kreuzberg. Der 31-Jährige löste den langjährigen TSV-Trainer und ehemaligen ETB-Coach Toni Molina im letzten Sommer an der Seitenlinie ab. Zuvor trainierte er drei Jahre lang die U19 der Meerbuscher in der Niederrheinliga. Für Kreuzberg ist es die erste Station als Trainer im Seniorenbereich. Die letzten vier Begegnungen zwischen den beiden Teams konnte der ETB alle für sich entscheiden. Im Hinspiel behielten die Schwarz-Weißen knapp mit 3:2 die Oberhand am heimischen Uhlenkrug (ETB-Tore: 2 x Futkeu, Romano).

ETB-Trainer Damian Apfeld zur Auswärtspartie seines Teams am Sonntag: „Wir müssen in Meerbusch eine Reaktion auf das letzte Spiel gegen Velbert zeigen, wo wir in der ersten Halbzeit enttäuscht haben. Wir haben nicht das abgerufen was wir können und was wir uns auch vorgenommen hatten. Unser klares Ziel ist jetzt, dass wir am Saisonende Zweiter werden wollen, und dafür benötigen wir eine extrem gute Punktequote in den letzten sechs Spielen. Wir müssen jetzt nach drei Partien ohne Sieg zurück in die Erfolgsspur finden. Ein Dreier am Sonntag wäre ganz wichtig für uns, um unser gestecktes Ziel, den zweiten Tabellenplatz, zu erreichen.“

Verletzungsbedingt müssen die Schwarz-Weißen auf Prince Kimbakidila und Marvin Matten verzichten. Marcello Romano ist nach seiner Roten Karte letztmalig gesperrt.

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 028.4.2023, 09:00 Uhr
ETB / Axel SchultenAutor