2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der ETB aus Essen gewinnt das erste Spiel der Oberliga Niederrhein im neuen Jahr
Der ETB aus Essen gewinnt das erste Spiel der Oberliga Niederrhein im neuen Jahr – Foto: Arno Wirths

ETB Schwarz-Weiß Essen bezwingt Tabellen-Konkurrenten SV Sonsbeck

Gegen den Tabellennachbarn SV Sonsbeck gelingt der ETB Schwarz-Weiß Essen ein 3:0-Erfolg.

Der ETB Schwarz-Weiß Essen holte nach zwei Unentschieden den ersten Sieg im Jahr 2024 in der Oberliga Niederrhein. Nach einer starken Leistung gewann das Team von ETB-Chefcoach Damian Apfeld mit 3:0 (0:0) gegen den SV Sonsbeck.

Das regnerische Wetter der letzten Tage hatte für einen tiefen Rasen im Stadion gesorgt. Beide Teams ließen sich davon aber nicht abschrecken und zeigten eine gute Leistung. In der ersten Halbzeit hatten beide Abwehrreihen das Geschehen weitestgehend im Griff und ließen kaum Torchancen zu. In der 9. Minute wurde es zum ersten Mal vor dem Gästegehäuse gefährlich: Mohamed Cissé hatte einen schönen Alleingang hingelegt, aber sein Flachschuss aus 18 Metern ging knapp am linken Pfosten vorbei. Zehn Minuten vor der Halbzeitpause hatten die ETB-Anhänger schon den Torschrei auf den Lippen, aber eine gute Direktabnahme von ETB-Goalgetter Timur Mehmet Kesim aus sechs Metern konnte SV-Keeper Jonas Holzum mit einem fantastischen Reflex noch entschärfen.

Hohes Tempo im zweiten Durchgang

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie deutlich an Fahrt auf und in der 50. Spielminute mussten die Schwarz-Weißen eine Schrecksekunde überstehen, als Niklas Binn im Fünfmeterraum der Gastgeber plötzlich an den Ball kam. Seinen Schuss aus kurzer Entfernung konnte ETB-Schlussmann Ryan Valentine aber gerade noch parieren. Kurz danach gingen die Essener dann aber mit 1:0 in Führung: Nach einem Konter spielte Samuel Addai den Ball zu Cissé, der aus elf Metern unhaltbar in die linke Ecke traf. Kurze Zeit später versuchte es Addai selbst aus zehn Metern, fand aber in Holzum seinen Meister. Der war dann aber in der 82. Minute machtlos, als der ETB auf 2:0 erhöhen konnte. Nach einer Flanke von Mehmet Dalyanoglu flog das runde Leder an Freund und Feind vorbei durch den Sonsbecker Strafraum zu Kesim. Der Stürmer nahm das Geschenk dankend an und traf aus vier Metern in die Maschen. Keine 70 Sekunden waren wieder gespielt, als die Hausherren die Entscheidung zum 3:0 folgen ließen: Nach einem Konter konnten die Gäste den Ball nicht klären und Cissé traf mit einem Volleyschuss aus zehn Metern erneut in die linke Ecke.

Apfeld ordnet die Partie nach Abpfiff ein: "Das Ergebnis ist meiner Meinung nach am Ende etwas zu deutlich. Aber wir nehmen das natürlich gerne mit. Nach zwei Unentschieden haben wir heute einen „zu Null-Sieg“ geholt. Das ist hervorragend. Wir haben jetzt einen ordentlichen Start hingelegt und müssen nächste Woche mit einem Dreier nachlegen. Der heutige Sieg wird uns viel Stabilität verleihen. Es war eine sehr reife Leistung und ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen.“

Die Mannschaft vom Uhlenkrug ist nun seit fünf Spielen ungeschlagen und konnte sich durch den Erfolg auf Platz sieben verbessern. Am kommenden Sonntag spielen die "Schwatten" auswärts und müssen zum TSV Meerbusch reisen.

Aufrufe: 026.2.2024, 14:15 Uhr
ETB Schwarz-Weiß Essen/SchultenAutor