2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines
Der Amateurfußball trauert um David Zundler.
Der Amateurfußball trauert um David Zundler. – Foto: Thomas Rinke

Der Essener Amateurfußball trauert um David Zundler

David Zundler, Trainer der zweiten Mannschaft des SuS Haarzopf, ist kürzlich verstorben.

Der Essener Amateurfußball trauert um David Zundler, dem Trainer der zweiten Mannschaft des SuS Haarzopf. Die Anteilnahme am Ableben des bekannten Coaches ist enorm.

"David Zundler verstorben." Mit diesen Worten beginnt ein Beitrag der Fußballszene Essen auf Facebook. Der stets gut informierte Blog drückt seine Fassungslosigkeit in einem Posting am Montag weiter aus: "Wir haben soeben Nachrichten erhalten, dass der Trainer der 2. Mannschaft des SuS Haarzopf heute Nacht verstorben ist und wir möchten dem Verein und allen Hinterbliebenen unser tiefstes Mitgefühl aussprechen. Erst im Juli war er von RWE II an den Föhrenweg zurückgekehrt, wo er einst mit dem SuS in die Landesliga aufgestiegen war, um mit seinen alten Weggefährten zu arbeiten. Wir werden heute nichts mehr posten und sind in Gedanken bei all den Freunden und allen Menschen, die David kannten. Als einen tollen Sportsmann, der immer für seine Vereinsarbeit gebrannt hat und einen tollen Menschen, der viel zu früh von uns gegangen ist."

Bleibenden Eindruck hinterlassen

Die Anteilnahme am Verlust des Trainers ist enorm. "Wir sind zutiefst erschüttert und traurig. Viel Kraft den Angehörigen. David war ein großartiger Mensch und die gemeinsame Zeit wird für immer bleiben... Ruhe in Frieden David", kommentiert Marc Enger, Kapitän von SuS Haarzopf II. In Haarzopf feierte der erfahrene Übungsleiter große Erfolge und führte das Team 2012 in die Landesliga. Nach einem längeren Engagement bei Rot-Weiss Essen II kehrte Zundler im Sommer nach Haarzopf zurück und unterstützte die zweite Mannschaft, die mit jenseits der Stadtgrenzen bekannten Spielern gespickt ist und sich für den guten Zweck einsetzt.

Carsten Isenberg, Landesliga-Trainer von TuSEM Essen, schreibt: "Ich erinnere mich gerne an die Zeit bei Wacker Bergeborbeck zurück, als David unser Trainer war. Ein ganz feiner, besonnener und aufrichtiger Mensch. Mein herzliches Beileid und viel Kraft für die Familie." Auch der bekannte Funktionär Günther Oberholz schließt sich der Trauergemeinschaft an: "Mein aufrichtiges Beileid - ich bin zutiefst erschüttert und betroffen!!"

Die Redaktion von FuPa Niederrhein wünscht den Hinterbliebenen in diesen Stunden viel Kraft. Etwas Trost findet jeder Trauernde sicherlich in der großen Anteilnahme auf Facebook bei der Fußballszene Essen, die wir hier verlinken.

Aufrufe: 04.10.2022, 11:45 Uhr
André NückelAutor