2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Elias Nerlich (24, rechts) und Sidney Friede (24, links) locken mit ihrem Projekt wöchentlich tausende Zuschauer auf Berlins Amateurplätze.
Elias Nerlich (24, rechts) und Sidney Friede (24, links) locken mit ihrem Projekt wöchentlich tausende Zuschauer auf Berlins Amateurplätze. – Foto: Imago Images, IMAGO / Matthias Koch

Delay Sports Berlin - Alles andere als ein normaler Kreisligist

Der neugegründete Verein ist nach nur wenigen Wochen der reichweitenstärkste Fußballverein Berlins und beginnt in Kürze den Pflichtspielbetrieb in der Kreisliga C.

Der Hype um den neugegründeten Verein in Berlins Kreisliga C reißt einfach nicht ab. Zuletzt waren bei einem Testspiel gegen Tasmania Berlin rund 4.500 (!) Zuschauer vor Ort und auch seit Gründung war der Andrang bereits enorm. Doch wie kam die Idee "Delay Sports" zustande, wer steckt dahinter und was sind die Ziele in den kommenden Jahren? Wir beleuchten die Hintergründe und wagen in einer kleinen Serie einen Blick hinter die Kulissen des Vereins, über den mittlerweile sogar Fußballprofis wie BVB-Star Marco Reus sprechen.

Wer steckt eigentlich hinter diesem Projekt?

Gegründet haben den Verein zwei 24-Jährige: Elias Nerlich und Sidney Friede. Während sich Nerlich als ehemaliger E-Sportler und Content Creator bei Hertha BSC Berlin einen Namen in der Streaming-Szene machte, stand Friede aktiv bei der Zweitvertretung des Bundesligisten auf dem Platz und sammelte Profi-Einsätze beim belgischen Erstligisten Royal Excel Mouscron, dem slowakischen Erstligisten FC DAC Dunajska Streda sowie in der 2. Bundesliga beim SV Wehen Wiesbaden, bevor er aufgrund einer Verletzung seine Profi-Karriere beenden musste.

Doch woher kommt nun dieser übermäßige Hype um diesen Kreisliga-Verein? Ausschlaggebend dafür ist die Social Media Präsenz der beiden Freunde, die zusammen knapp 1,7 Mio. Follower (eliasn97: 1,1 Mio. & SidneyEweka: 644.000) auf der Streaming-Plattform Twitch verzeichnen können. Neben einem schnellen Zuschauer-Wachstum auf diversen Plattformen (Instagram, Twitter & Co.), zahlreichen Streams und YouTube-Videos sowie ausführlichen Interaktionen mit ihrer Community gelang es Elias Nerlich und Sidney Friede zudem mit Elevate ein Mode-Label und mit Vitavate ein Vitaminwasser ohne Zuckerzusatz auf den Markt zu bringen.

Wie kam es überhaupt zu dieser Idee?

Bereits im November 2021 gründeten Elias Nerlich und Sidney Friede eigenen Aussagen zufolge "aus einer Schnapsidee heraus" Delay Sports Berlin. Was zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch nach wilden, unrealisierbaren Vorstellungen klang, wurde spätestens im Sommer in die Realität umgesetzt. Trainer und Spieler wurden verpflichtet und der Verein erhielt die Genehmigung, in der Kreisliga C an den Start gehen zu dürfen. Es kristallisierte sich heraus, dass nicht das große Geld im Vordergrund der Unternehmung stehen soll, sondern die gemeinsamen Erlebnisse mit Kindheitsfreunden auf dem Platz und der Community rund um das Spielfeld.

Und das Ganze wurde von der großen Zuschauerschaft euphorisch angenommen: Nach nur wenigen Wochen überholte der Instagram-Account von Delay Sports Berlin mit aktuell 371.000 Followern die Kanäle der Berliner Bundesligisten Hertha BSC (247.000) sowie Union Berlin (174.000) und ist somit der aktuell reichweitenstärkste Verein in der Hauptstadt. Ein erster Meilenstein in der noch jungen Geschichte des Amateurklubs, auf den - begonnen in der Kreisliga C - in Zukunft viele mehr folgen sollen.

Aufrufe: 03.8.2022, 11:30 Uhr
Felix PaßbergerAutor