2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Elias Nerlich (Bildmitte) sorgte für einen Massenauflauf beim Testspiel zwischen Tasmania Berlin und Delay Sports Berlin.
Elias Nerlich (Bildmitte) sorgte für einen Massenauflauf beim Testspiel zwischen Tasmania Berlin und Delay Sports Berlin. – Foto: Imago Images

Kreisliga-Wahnsinn in Berlin: 4.500 Fans bei Testspiel - Warum?

Tasmania Berlin vs. Delay Sports Berlin: Internetstar Elias Nerlich (24) sorgt für einen Massenauflauf

Schier unglaublich war der Andrang am Mittwochabend im Werner-Seelenbinder-Sportpark in Berlin! 4.500 Zuschauer waren gekommen, um sich das Testspiel Tasmania Berlin gegen den neu-gegründeten Kreisligisten Delay Sports Berlin anzusehen. Die Partie musste aufgrund des Andrangs mit 15 Minuten Verspätung angepfiffen werden. Jetzt stellt sich der gewöhnlich gut informierte Fußballfan natürlich die Frage: Warum wollen tausende Menschen das Testspiel eines Kreisligisten sehen?

Das überwiegend junge Publikum interessierte sich eher weniger für das Spiel an sich, für das sie immerhin fünf Euro Eintritt gezahlt hatten. Der Grund für den Massenauflauf war er: Elias Nerlich! Fußballerisch ist der 24-Jährige jetzt sicherlich nicht die große Nummer, im Grunde ein ganz normaler Amateurfußballer, wie es ihn in Deutschland millionenfach gibt. Was aber hat Nerlich, was andere nicht haben? Der ehemalige eSportler und FIFA-Profi - er stand drei Jahre bei Hertha BSC unter Vertrag - ist ein Internet-Superstar, genauer gesagt ein absoluter Promi der Streaming-Szene. 1,1 Millionen Fans verfolgen seine Aktivitäten auf der Plattform Twitch. Was das ist? Kurz gesagt: Auf Twitch werden Video-Spiele live im Internet übertragen, dazu kann mit Zuschauern im Chat interagiert werden. Auch auf Instagram folgen Nerlich über eine Million Follower.

Der gewitzte 24-Jährige hat unter anderem auch schon sein eigenes Bekleidungslabel herausgebracht, Delay Sports Berlin hat er mit seinem Kumpel Sidney Friede (24) vor Kurzem gegründet. Friede brachte es auf immerhin 47 Einsätze in der Regionalliga-Mannschaft von Hertha BSC. In Belgien stand er beim Erstligisten Royal Excel Mouscron unter Vertrag und beim SV Wehen-Wiesbaden kam er zu einem Kurzeinsatz in der zweiten Liga. Verletzungsbedingt wird`s aber mit der großen Karriere nichts mehr werden, jetzt läuft Friede eben in der Kreisliga auf.

Interessant: Auch Kevin Pannewitz konnte für das Projekt Delay Sports gewonnen werden. Der 30-Jährige galt als eines der großen Versprechen des deutschen Fußballs. Lebemensch Pannewitz hatte aber Zeit seiner Profikarriere mit Übergewicht zu kämpfen. Fast schon legendär seine Zeit beim VfL Wolfsburg unter Felix Magath, der Pannewitz das asketische Profileben näherbringen wollte, was aber letzten Endes nicht gelang.

Und Elias Nerlich? Der wirkte übrigens beim Testspiel am Mittwochabend angeschlagen gar nicht mit. Das tat aber dem Hype keinerlei Abbruch. Er knipste an der Seitenlinie eifrig Fotos und schrieb fleißig Autogramme. Der ganz normale Kreisliga-Wahnsinn eben...

Aufrufe: 029.7.2022, 10:15 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor