2024-04-30T13:48:59.170Z

Halle
...und ab geht die Party: Die Anhänger des SV Habischried gaben richtig Gas.
...und ab geht die Party: Die Anhänger des SV Habischried gaben richtig Gas. – Foto: Alfred Brumbauer

»Da geht einem das Herz auf«: Hurra, da ganze Woid is da!

Die Fans der Bayerwald-Vertreter Holzfreyung, Habischried und Grainet sorgen bei der Niederbayerischen Hallenmeisterschaft in Bogen für eine tolle - und ganz wichtig: friedliche - Stimmung.

Die wichtigste Botschaft vorweg: Im Gegensatz zum Ost-Kreisfinale verlief die Niederbayerische Hallenmeisterschaft durch und durch friedlich. "Meine Worte nach den Ereignissen vergangene Woche haben wohl Wirkung gezeigt", zeigt sich Bezirks-Vorsitzender Harald Haase zufrieden. "Das Turnier verlief fair und anständig - auf dem Parkett und auf der Tribüne." Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch. Die Halle in Bogen war mit 500 Zuschauern ausverkauft. Es wurde gesungen, gejubelt und gefeiert. (Positive) Emotionen über Emotionen. So viele, dass nicht nur Harald Haase und der anwesende BFV-Präsident Christoph Kern "Volksfest-Stimmung" ausgemacht haben.

Hauptverantwortlich für das Hallenfest im Landkreis Straubing-Bogen waren allen voran die Teams aus dem Bayerwald - der SV Habischried, die DJK Holzfreyung und der SV Grainet. Der A-Klassist aus dem Stadtgebiet von Waldkirchen reiste mit zwei vollen Großbussen, drei Neunsitzern und etlichen Autos an. Vereinsboss Tobias Anetzberger zählte rund 180 DJKler. Eine stolze Zahl - vor allem, wenn man bedenkt, dass die Ortschaft nur 400 Einwohner hat. Habischried hat 300 Bewohner - 100 davon waren laut Fußballchef Josef Dankesreiter am Sonntag in Bogen. Und der SV Grainet ist ebenfalls mit einem "bis auf den letzten Platz gefüllten" (Trainer Hannes Gastinger) Bus angereist.

"Waidler sind einfach begeisterungsfähig", fasst Tobias Anetzberger kurz und prägnant zusammen. Im Gespräch mit FuPa am Sonntagabend hat er wieder einmal eine angeschlagene Stimme. Ein Dauerzustand beim 1. Vorsitzenden der DJK Holzfreyung in diesen Wochen. Der Grund: "Unsere Hallensaison war überragend. Obwohl wir in Bogen alle drei Spiele verloren haben, war das wieder ein guter Auftritt der Burschen." Und die - im positiven Sinne - irren "Hoizfreinga" auf den Zuschauerrängen taten ihr Übriges. "Da geht einem das Herz auf", wird der Chef-DJKler fast schon sentimental. "Jeder in Niederbayern weiß jetzt, wo Holzfreyung ist."

Die Begeistung für die Fußballer ist in der Ortschaft zwischen Hauzenberg und Waldkirchen kein neues Phänomen. Auch an der frischen Luft sind 200 Zuschauer eher die Regel als die Ausnahme. "Wir sind einfach ein eingeschworener Haufen, fast sowas wie eine Familie", erklärt Tobias Anetzberger dazu. Er erklärt weiter: "Die Halle hat bei uns schon immer einen großen Stellenwert - gegen den Trend. Und heuer ist halt dann noch ein großer Hype nach dem gewonnenen Landkreis-Titel dazu gekommen." Für die "nur" 120 Holzfreyunger, die bei der Kreismeisterschaft in Straubing dabei waren, entschuldigt er sich schon fast. "Aber da haben auch Jugendmannschaften von uns Turniere gehabt. Und die müssen natürlich auch unterstützt werden."

Die Ruhe vor dem Sturm: Blick auf das Fanlager des SV Grainet. Übrigens: Gefeiert wurde nicht nur das eigene Team. Die Waidler-Vereine unterstützten sich gegenseitig.
Die Ruhe vor dem Sturm: Blick auf das Fanlager des SV Grainet. Übrigens: Gefeiert wurde nicht nur das eigene Team. Die Waidler-Vereine unterstützten sich gegenseitig. – Foto: Alfred Brumbauer

"Wir haben schon in den vergangenen Jahren festgestellt, dass gerade kleine Dorfverein, wenn sie weit kommen, für richtig Stimmung sorgen", berichtet Harald Haase. Dieser Eindruck hat sich 2024 bestätigt. Und natürlich freut es den niederbayerischen Fußballchef besonders, dass aus seiner Heimatregion soviele Fußballbegeisterte nach Bogen gepilgert sind. "Insgesamt bestätigen die Zuschauerzahlen, dass Futsal in Niederbayern angekommen ist", freut sich der BFV-Funktionär insgesamt.

Josef Dankesreiter vom SV Habischried kann dem zustimmen - zumindest was die Niederbayerische in Bogen betrifft. "Eine absolut geile Stimmung" hat der 43-Jährige dort wahrgenommen. Absolut geil war auch die Hallensaison der "Riadara" - trotz des frühzeitigen Ausscheidens am Sonntag, und trotz der Verletzung von Tizian Mühlbauer (Rippenbruch). "Diese Ergebnisse haben mich nicht wirklich überrascht", macht Dankesreiter deutlich. "Wir haben richtig gute, technisch versierte und junge Spieler, die einfach wollen."

Genauso normal ist für den Sportlichen Leiter des Kreisklassisten die enorme Unterstützung, die die Truppe von Armin Wurm regelmäßig erfährt. "Wir wissen um unsere große Fangemeinde, schätzen das und sind sehr stolz darauf." Etwas schade findet er es aber - übrigens genauso Gastinger und Anetzberger - , dass Türkgücü Straubing in Bogen nach den Vorfällen in Straubing vor Wochenfrist ab und an ausgepfiffen worden ist. "Das muss nicht sein", spricht der Habischrieder Funktionär für alle. "Die haben so tolle Fußballer in ihren Reihen, die Applaus verdient haben."

Weiß auf Schwarz: Die DJK Holzfreyung ist Landkreis-Sieger 2023 - das bleibt für immer. Genauso wie die Freude am Fußball bei der DJK.
Weiß auf Schwarz: Die DJK Holzfreyung ist Landkreis-Sieger 2023 - das bleibt für immer. Genauso wie die Freude am Fußball bei der DJK. – Foto: Alfred Brumbauer

Davon, dass Hallenfußball bzw. Futsal Spaß macht, hat sich Grainet-Trainer Hannes Gastinger erst überzeugen lassen müssen. "Natürlich hat Bezirksliga-Priorität und man macht sich dann natürlich sorgen, dass sich ein Spieler verletzt." Der 37-Jährige ließ sich aber von der SVG-Euphorie anstecken. Die Leistungen seiner Jungs überzeugten ihn, die mitgereisten "Groanada" begeisterten ihn regelrecht. Und das, obwohl Abteilungsleiter und Stimmungskanone Christian Moser bei dem Bezirks-Wettbewerb nicht dabei war. "Die Unterstützung war überragend. Und dann macht der Hallenkick richtig Spaß."

Den Pokal am Sonntagabend durfte der FC Ergolding in Empfang nehmen. Der West-Bezirksligist wird Niederbayern auch bei der "Bayerischen" in Amberg am 27. Januar vertreten. Der Preis für die beste Fan-Unterstützung - friedlich! - geht an den Bayerischen Wald. Leider wird diese am nächsten Samstag in der Oberpfalz fehlen. Dort wird man also nach dem Turnier nicht wissen, wo beispielsweise Holzfreyung genau liegt...

Aufrufe: 022.1.2024, 11:00 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor