2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau
Lintgen sitzt Vianden im Nacken
Lintgen sitzt Vianden im Nacken – Foto: GD Fussballfotoen

D2S1: Spannung pur im Aufstiegsrennen

Vianden, Lintgen und Harlingen streiten im Fernduell um den letzten verbleibenden direkten Aufstiegsplatz

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Was den Abstiegskampf im 1.Bezirk der 2.Division angeht, braucht Folschette gegen den starken Aufsteiger Ulflingen einen Punkt, um den Klassenerhalt perfekt zu machen und zu vermeiden, dass Gemeindenachbar Perlé einen noch überholt. Dies ist für die USF eine schwere Aufgabe, doch der Vorletzte Perlé gastiert in Redingen zu einem ebenfalls schweren Spiel und Westderby.

Am anderen Tabellenende kommt es zum Gipfeltreffen zwischen der als Aufsteiger feststehenden Alliance Äischdall (1.) und dem Tabellenzweiten Vianden. Möchte der FC Orania nicht riskieren, erneut in die Relegation zu müssen, muss man beim Leader gewinnen. Wie das gelingen kann, fragten wir Orania-Trainer Nilton Rocha:

„Müssen auf Sieg spielen“

„Für uns ist es natürlich ein Finale, nicht mehr für Äischdall. Wir erwarten uns aber keine Geschenke von unseren Gastgebern. Wir müssen unser gewohntes Spiel abliefern. Ich gehe davon aus, dass Lintgen locker gegen Böwingen gewinnen wird. Deshalb müssen wir auf Sieg spielen, wenn wir aufsteigen wollen, was ein schöner Verdienst für ganz Vianden und den Verein wäre. Die zwei verlorenen Punkte gegen Böwingen tun uns noch weh. Insgesamt spielen wir eine tolle Saison und können noch auf ein Finale hoffen, sollten wir nicht direkt aufsteigen. Es liegt an uns selbst, wir müssen unser Spiel spielen.“

Keine Relevanz mehr außerhalb der Statistik bzw. Mathematik haben am letzten Spieltag die Begegnungen zwischen Beckerich und Christnach sowie zwischen Harlingen und Rambrouch. Die Green Boys können bereits für die Aufstiegsrelegation planen. Reisdorf braucht gegen Ell noch einen Punkt, um die Klasse zu halten, dieses Unterfangen ist keine unlösbare Aufgabe.

Will Lintgen noch direkt aufsteigen, ist ein Sieg gegen Böwingen Pflicht und auch sehr naheliegend, betrachtet man die Entwicklungen beider Mannschaften nach dem Winter. Pratzerthal-Redingen ist aus dem Aufstiegsrennen raus, Gegner Perlé muss beim Fusionsverein gewinnen, möchte man den letzten Strohhalm auf den direkten Klassenerhalt ergreifen.

Am Sonntag

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Auswärtssieg

__________________

Hinweis

Auf FuPa kann jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt sowie im Falle toller, lustiger Ticker-Passagen die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung des Ticker-Betreibers hier auf FuPa Luxemburg! (Beispiel hier)

Aufrufe: 024.5.2024, 16:20 Uhr
Paul KrierAutor