Der TSV Buchbach kann kurz vor dem Saisonstart den ingesamt elften externen Neuzugang begrüßen. Innenverteidiger Nerman Mackic (21) kommt vom Bayernligisten Türkspor Augsburg und unterschreibt in Buchbach einen Drei-Jahres-Vertrag. Weg ist hingegen nach wenigen Wochen schon wieder Thomas König, der sich kurzfristig dem Bayernligisten SV Donaustauf angeschlossen hat.
"Nerman hat uns in den beiden Testspielen gegen Al Jazira Abu Dhabi und Heimstetten voll überzeugt", sagt Abteilungsleiter Georg Hanslmaier, der den Transfer auch mit den verletzungsbedingten Ausfällen von Daniel Ziegler und Rocco Tavra begründet: "Zico ist zwar wieder im Mannschaftstraining, aber nach einem Kreuzbandriss weiß man nie so genau, wie lange die Verletzung dauert und Rocco kommt sicher vor Oktober nicht zurück. Insofern hatten wir im Zentrum Handlungsbedarf. Außerdem fällt er ins U23-Kontingent."
Geboren in Zagreb, wohnt Mackic in Altenerding, wo er auch seine ersten fußballerischen Schritte gemacht hat, ehe in der U17 zum FC Deisenhofen gewechselt ist. Von dort aus ging es zur U19 der SpVgg Landshut und anschließend zur U19 des 1. FC Kaiserlautern. Im letzten Sommer wechselte der 1,92 Meter große Abwehrspieler dann zu Türkspor Augsburg – für den Bayernligisten bestritt Mackic, der einen deutschen Pass hat, nach seinem Wechsel Ende August 21 Spiele, gehörte also zum Stammpersonal. Hanslmaier: "Nerman will bei uns den nächsten Schritt machen und gleichzeitig eine berufliche Ausbildung beginnen." Im Gespräch ist eine Lehre als Lagerlogistiker bei Sponsor Kerbl.
Nicht mehr in Buchbach ist hingegen Angreifer Thomas König, der vor einigen Wochen vom Württemberger Verbandsligisten TSV Berg gekommen ist. "Das hat irgendwie nicht so gepasst", sagt Hanslmaier.