2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Spannend geht es wieder bei den BSK-Hallentagen vom 2. bis 6. Januar 2024 zu.
Spannend geht es wieder bei den BSK-Hallentagen vom 2. bis 6. Januar 2024 zu. – Foto: Stefan Günter

BSK-Hallentage starten zu Jahresbeginn

Verlinkte Inhalte

Das Fußballjahr 2023 war aus Sicht des BSK Olympia Neugablonz mit vielen Höhepunkten behaftet. Nicht nur, dass es allein fünf große Turniere mit den zahlreichen Topteams aus den Nachwuchsleistungszentren (NLZ) gab, standen über die Monate verteilt auch zahlreiche Trainingseinheiten und Spiele auf dem Programm.

„Es war ein aufregendes und spannendes Jahr“, so Sportvorstand Antonio Mezzoprete, der neben den beiden Herrenteams auch den kompletten Nachwuchs stets im Blick hatte. Auch er war 2023 bei allen Turnieren mit den NLZ-Teams dabei und involviert. Sein Fazit gleicht dem von Jugendleiter Ertan Cihan: „Das vergangene Jahr war für die gesamte BSK-Familie sehr arbeitsreich und intensiv. Dass wir diese Anzahl an großen Turnieren überhaupt gestemmt haben, ist nur dem Dank ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, den Eltern, Trainern und allen Mitwirkenden möglich.“ Daneben gab es noch die Koordinierung von Punkt- sowie Freundschaftsspielen und Trainingsplänen. Vor allem Andreas Hermann, stellvertretender Jugendleiter, verlor auch 2023 nie den Überblick.

Die sportliche Entwicklung beim BSK ist derweil auf einem aufsteigenden Ast. Die C-Junioren werden 2024 um den Aufstieg in die Bezirksoberliga spielen. Für die D-Junioren hat es zu diesem Schritt noch nicht gereicht. Vor allem im Kleinfeldbereich konnte Neugablonz in den vergangenen Monaten an Zuwachs gewinnen. „In früheren Jahren haben wir in diesem Bereich viele Kinder verloren. Weil wir tolle und engagierte Trainer haben, können wir nun das auffangen“, so Ertan Cihan. Seit Jahren hat sich der BSK zum Ziel gesetzt, vermehrt auf die Nachwuchsarbeit und Förderung des Breitensports zu setzen. „Wir wollen in den nächsten Jahren aus dem eigenen Nachwuchs Spieler für die Herrenteams generieren. Das ist und bleibt oberste Priorität“, betont Mezzoprete.

Unterdessen gibt es für zahlreiche BSK-Nachwuchsteams nun die Gelegenheit, sich nicht nur bei den Hallentagen zu beweisen, sondern auch vordergründig Spaß zu haben. Von Dienstag (2.1.) bis Samstag (6.1.) rollt der Ball in der Neugablonzer Dreifachturnhalle. Die ganz großen Namen fehlen zwar, „das ist aber auch nicht schlimm. Die BSK-Hallentage nutzen wir, um die benachbarten Vereine, unsere engen Freunde, bei uns willkommen zu heißen“, freut sich Jugendleiter Ertan Cihan. Aus der Region sind unter anderem der SVO Germaringen, TSV Mindelheim, TSV Oberbeuren, SV Stöttwang, FC Füssen und FC Thalhofen dabei. Dazu gesellen sich auch Teams aus Illertissen, Ismaning (bei München) und Ravensburg. Höhepunkt für die U17-Juniorinnen ist die Teilnahme an der Kreismeisterschaft, die in Kaufbeuren, in der Schelmenhofstraße, stattfindet. Der BSK ist hier übrigens Ausrichter. (stg)

Terminkalender

2.1.24, 9 Uhr E2-Junioren

2.1.24, 15 Uhr D1-Junioren

3.1.24, 9 Uhr C-Juniorinnen

3.1.24, 15 Uhr B-Juniorinnen

4.1.24, 9 Uhr D2-Junioren

4.1.24, 15 Uhr C-Junioren

5.1.24, 9.15 Uhr Bambinis

5.1.24, 15 Uhr B-Junioren

6.1.24, 9 Uhr F2/F3-Junioren*

6.1.24, 14.30 Uhr F1-Junioren*

*Sporthalle FOS/BOS Schelmenhofstraße

Aufrufe: 031.12.2023, 17:05 Uhr
Stefan GünterAutor