2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wechselt in den türkischen Profifußball: Burak Yesilay.
Wechselt in den türkischen Profifußball: Burak Yesilay. – Foto: Boris Hempel

BSC-Abgang kurz vor Transferschluss: Yesilay wird Profi in der Türkei

Mittelrheinliga: Der Bonner SC vermeldet kurz vor dem Schließen des Transferfensters noch einen Abgang: Burak Yesilay wechselt zu Menemen FK in die dritte türkische Liga.

Kurz vor dem Ende des Wintertransferfensters kommt noch einmal Bewegung in den Kader des Bonner SC. Nachdem in den vergangenen Tagen schon ein Wechsel in der Defensive bekannt gegeben worden war, ist nun erneut die Offensivabteilung des aktuellen Tabellensechsten der Mittelrheinliga an der Reihe. Burak Yesilay verlässt den Verein und schließt sich dem türkischen Drittligisten Menemen FK an. Yesilays Schritt in den Profifußball ist nachvollziehbar und wurde auch von den Bonner Verantwortlichen wohlwollend bestätigt.

Chance auf den Profifußball

Nach anderthalb Jahren verlässt Burak Yesilay den Bonner SC also wieder. Insgesamt kam der 22-jährige Angreifer für die Bonner auf 30 Ligaspiele in denen er zehn Tore erzielte und zwei weitere Tore vorbereitete. In der laufenden Spielzeit tat sich Yesilay vor dem Tor bislang allerdings etwas schwerer, in 12 Einsätzen standen bis zur Winterpause ein Tor und eine Vorlage. Zudem fand sich der Deutschtürke zuletzt hauptsächlich in der Jokerrolle wieder. In gerade einmal drei Ligaspielen stand Yesilay in dieser Saison von Beginn an auf dem Platz. Der Bonner SC hatte den Angreifer im Sommer 2022 vom 1. FC Düren verpflichtet. Dort trug Yesilay mit zum Aufstieg in die Regionalliga bei. Seine Jugendausbildung genoß er unter anderem beim FC Viktoria Köln und bei Fortuna Düsseldorf.

Burak Yesilays letztes Pflichtspiel für den Bonner SC: das Pokalduell gegen den SV Eilendorf.
Burak Yesilays letztes Pflichtspiel für den Bonner SC: das Pokalduell gegen den SV Eilendorf. – Foto: Boris Hempel

Von nun an läuft Yesilay für den Menemen FK auf, der in der 2. Lig Kirmizi, der dritten türkischen Liga, momentan den fünften Platz belegt. Der Wechsel in den türkischen Profifußball ist sowohl aus persönlicher als auch aus sportlicher Sicht nachvollziehbar. Entsprechend verständnisvoll äußerte sich auch der Sportdirektor des BSC, Daniel Zillken, zu Yesilays Abgang: "Wir sind dem Wunsch von Burak nachgekommen. Er hat die Chance in der Türkei seinen Traum vom Profifußball wahrzunehmen, daher wollten wir ihm keine Steine in den Weg legen. Wir wünschen ihm viel Erfolg und alles Gute."

Ersatz ist bereits da - Saisonstart deutlich früher

Einen Ersatz für die vakante Stelle in der Offensive hat der BSC auch schon präsentiert. Vom Regionalligisten RW Ahlen kommt Stürmer Serhat Koruk nach Bonn. Pflichtspielauftakt ist für den Bonner SC bereits am morgigen Samstag (3.2.24). Die Mannschaft von Trainer Sascha Glatzel gastiert zum Jahresauftakt beim FC Hennef 05. Die Partie konnte Anfang Dezember aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht wie geplant stattfinden und wird nun nachgeholt. Damit geht es für den BSC deutlich früher los als für den Rest der Mittelrheinliga.

Aufrufe: 02.2.2024, 23:00 Uhr
Kelana MahessaAutor