2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Wellangang im Bodenheimer Kunstrasen: Regenwasser hat das Geläuf unterspült.
Wellangang im Bodenheimer Kunstrasen: Regenwasser hat das Geläuf unterspült. – Foto: Marco Jantz

Bodenheimer Kunstrasen fällt Unwetter zum Opfer

Was der Klimawandel für Sportvereine bedeuten kann, zeigte sich jüngst beim VfB

Mainz. Überflutete Straßen, im Wasser versinkende Autos: Die Bilder des heftigen Unwetters in Bodenheim Mitte August sind noch präsent. Als das Wasser abgeflossen war, Keller leergepumpt, bot sich andernorts ebenfalls ein Bild der Zerstörung. Aufgrund des Klimawandels sollen Unwetter häufiger und heftiger werden. Was das für Sportvereine bedeuten kann, zeigte sich jüngst beim VfB Bodenheim. Die Überschwemmung hatte den Bodenheimer Kunstrasen stark in Mitleidenschaft gezogen. 20 bis 30 Zentimeter hoch hatte das Wasser auf dem Platz gestanden, berichtet Ingo Riebel. „Als ich angerufen wurde und mir gesagt wurde ,Der Platz ist kaputt`, habe ich das Schlimmste befürchtet“, sagt der Vorsitzende des VfB Bodenheim. Es ist ein bisher einmaliger Fall im Fußballkreis Mainz-Bingen. Welche Folgen das Unwetter für den VfB hatte und was andere Vereine daraus lernen können, lest ihr hier im Plus-Artikel der Allgemeinen Zeitung.

Aufrufe: 06.9.2023, 21:00 Uhr
Nils Christian SaleckerAutor