2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Die Frauen des TSV Bleidenstadt bejubeln ihren Aufstieg in die Gruppenliga.	Foto: TSV
Die Frauen des TSV Bleidenstadt bejubeln ihren Aufstieg in die Gruppenliga. Foto: TSV

Bleidenstadts Frauen wachsen Flügel

Aufstieg in die Gruppenliga kommt für TSV-Fußballerinnen unerwartet – doch der Erfolg hat gute Gründe

Taunusstein . Dieser Aufstieg hat Emotionen freigesetzt und verleiht ungeheure Schubkraft für die Fußballerinnen des TSV Bleidenstadt. Das Team von Trainer Werner Gebauer musste das letzte Saisonspiel in der Oberliga der Region gegen Limburg 07 unbedingt gewinnen, um hinter Meister FC Naurod als Zweiter ebenfalls direkt in die Gruppenliga zu gelangen. Doch bis zur 81. Minute hieß es lediglich 1:1. Hätte bedeutet, dass Kastel 46 als Vize nach oben rücken würde.

„Der Ehrgeiz hat uns gepackt“: Doch am Röderweg sorgten späte Treffer von Jule Lorkowski und Nora Gurske (81./87.) für das ebenso umjubelte wie unerwartete Ende einer denkwürdigen Runde – Endstand 3:1. „Das war nicht absehbar. Ziel war eigentlich ein gesunder Mittelplatz“, sagt Gebauer mit Blick auf die ungeahnte Positiventwicklung im Verlauf der Serie. Der Mannschaft um Lia Jolie Anders waren buchstäblich Flügel gewachsen. „Der Ehrgeiz hat uns gepackt, verbunden mit absolutem Kampfgeist. Superwichtig war auch, dass sich in der Mannschaft und auch rundherum alle verstehen. Das ist insgesamt einfach ein geiles Teamgefühl im Verein“, sagt die Kapitänin.

Frauen mit selbem Stellenwert wie Männerteams: „Der TSV ist eine große Fußballfamilie. Die Frauen haben bei uns denselben Stellenwert wie unsere drei Männerteams, das stärkt den Zusammenhalt und lässt keinen Neid und Missgunst aufkommen“, hebt Bleidenstadts Vorsitzender Markus Jestaedt hervor. Wie buchstäblich familiär es zugeht, belegt Madeleine Gurok (geborene Nogly), deren Mann Sebastian Gurok zusammen mit ihrem Bruder Mario Nogly das Trainertandem der Kreisoberliga-Männer bildet.

Trainingsbeteiligung und vorhandener Nachwuchs Pluspunkte: Bei den Frauen war die hohe Trainingsbeteiligung ein Garant. 77 Treffer verteilen sich auf zwölf Spielerinnen, dazu floriert die Nachwuchsarbeit auf dem weiblichen Sektor, die durch die gute Zusammenarbeit mit dem Gymnasium in Bleidenstadt dem TSV einen hohen Zulauf an Mädchen beschert hat. Neben den Mädchenteams hat der Verein für 2023/24 auch eine zweite Frauenmannschaft gemeldet.

Eine traumhafte Entwicklung, nachdem die Frauenmannschaft aufgrund eines Aderlasses vor einigen Jahren freiwillig aus der Gruppenliga zurückgezogen wurde. Immer dabei: Werner Gebauer, der jetzt in sein zwölftes Trainerjahr bei den TSV-Frauen geht, mit ihnen bereits drei Mal aufgestiegen ist. In der Zusammenarbeit mit Co-Trainer Roland Schnabel, der gleichzeitig Frauenabteilungsleiter ist, sowie Juniorinnentrainer Olaf Heimer bestehe „große Kontinuität auf den Posten der Ausbilder“, betont Markus Jestaedt.

Team folgt Werner Gebauers Maxime: „Aufgegeben wird nie, das lebe ich vor“, hat Gebauer (61) seine generelle Einstellung zum Teamsport Fußball offenbar bestens auf seine Schützlinge übertragen. Bei seinem Stammverein TuS Breithardt stoppte ihn eine Verletzung im Alter von 29 Jahren. Durch seine Tochter Anette kam der B-Schein-Inhaber, der einst als Schiedsrichter zusammen mit Tobias Welz in die Verbandsliga aufgestiegen war, zum Trainerpart bei den TSV-Frauen, die er in der Gruppenliga für absolut konkurrenzfähig hält. Spaß mit Anspruch, das ist in etwa die Maxime, die Werner Gebauer als Coach verfolgt. In der abgelaufenen Spielzeit hat sich das in Verbindung mit seiner motivierten Formation bestens bewährt. Markus Jestaedt geht noch einen Schritt weiter.

Frauenhochburg Bleidenstadt? Mittelfristig solle in Bleidenstadt „eine Hochburg des Frauenfußballs entstehen, bei der neben dem leistungsorientierten Fußball die Freude im Mittelpunkt stehen soll. Deshalb wollen wir alle Mädchen und Frauen, die Lust am Fußball spielen haben, ermutigen, ihre Fähigkeiten beim TSV auszutesten“.

Der Aufstiegskader: Julia Mohr (20 Jahre/ 23 Einsätze / 0 Tore; Sarah Eckl 19/26/0, Ece Eyyupoglu 26/13/0, Lena Gehring 23/8/0, Jona Hartig 21/24/3, Bianca Katzer 24/9/1, Katharina Klein 35/10/2, Pauline Kschischo 25/14/0, Lia Jolie Anders 21/23/6, Nicole Depikolozvane 20/6/0, Natascha Ebert 26/22/3, Lena Fraund 18/6/0, Sara Fuhrmann 19/0/0, Madeleine Gurok 32/21/11, Annika Kobusch 21/5/1, Rosa Reisinger 21/1/0, Christina Rempel 21/11/5, Lilly Schwamborn 18/24/0, Anke Steihof 32/4/0, Jessica Ebert 35/9/0, Anette Gebauer 28/4/0, Nora Gurske 17/13/9, Hannah Hoffrichter 21/24/17, Jenny Krumschmidt 38/19/2, Jule Lorkowski 20/25/17.

Aufrufe: 024.6.2023, 15:00 Uhr
Stephan NeumannAutor