2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Eine Familie, ein Verein: Beim TV Wallau steht die Familie Ochs im Zentrum der neu ins Leben gerufenen Frauenmannschaft. Celina (rechts) fungiert als Head Coach, Bruder Janik als Co-Trainer und Mutter Andrea wirkt als Betreuerin des Teams.
Eine Familie, ein Verein: Beim TV Wallau steht die Familie Ochs im Zentrum der neu ins Leben gerufenen Frauenmannschaft. Celina (rechts) fungiert als Head Coach, Bruder Janik als Co-Trainer und Mutter Andrea wirkt als Betreuerin des Teams. – Foto: TVW

TV Wallau meldet erstmals eine Frauen-Mannschaft

Novum in der Vereinsgeschichte +++ Ochs-Familie als Herzstück des Teams +++ Start in der Kreisoberliga 23/24

Wallau. Ein Verein im Umbruch: Der TV Wallau stellt sich nicht nur durch die Verpflichtung eines neuen Trainerteams für die erste Aktivenmannschaft oder die Installierung einer neuen sportlichen Leitung neu für die Zukunft auf. Nun haben die Verantwortlichen des TVW eine weitere Neuheit verkündet: Die Abteilung Fußball wird zum ersten Mal in ihrer 61-jährigen Geschichte eine Frauenmannschaft für den Spielbetrieb melden.

"Mit unserer ersten Frauenmannschaft der Vereinsgeschichte im reguläre Spielbetrieb geht der TVW in eine neue Richtung. Ich hoffe, dass das Team im Ort gut ankommt. Der Frauenfußball erhält mit uns durch die neu geschaffene Mannschaft nun auch das Ansehen, das er verdient hat", sagt Abteilungsleiter Matthias Seltmann. Die Mannschaft wird zur Saison 23/24 auf Großfeld in der Frauen-Kreisoberliga Wiesbaden an den Start gehen.

Vermittlung vom neuen sportlichen Leiter

Zustande gekommen ist die Frauenmannschaft im Wesentlichen durch Vermittlung und Kontakte des neuen sportlichen Leiters Saki Wolters. Seit der Zeit beim SV Italia Wiesbaden besteht Kontakt, mit den auf der selben Sportanlage kickenden Frauen der TSG Kastel 1846.

Von dort kommt Celina Ochs auch, die künftige Trainerin der Damenmannschaft. Ein Großteil der Spielerinnen sind Studentinnen an der Uni Mainz, die von Ochs im letzten Jahr zusammengestellt wurden. Diese in Kastel regelmäßig trainiert und als zweite Mannschaft auf Kleinfeld das ein oder andere offizielle Spiel abolviert haben.

Ferner stoßen weitere, externe Neuzugänge zum neuen Team dazu, das bereits einmal wöchentlich auf der Wallauer Anlage gemeinsam trainiert. Nach Angaben der künftigen Trainerin umfasst der Kader derzeit 32 Spielerinnen. Unterstützung erfährt Celina Ochs dabei aus ihrer Familie: Mutter Andrea fungiert als Betreuerin, Bruder Janik ist Co-Trainer - und fängt als Spieler bei den Wallauer Herren an.

Auch lesen: Neue sportliche Leitung beim TV Wallau.

Grund für den Wechsel sei vor allem, dass sich Ochs im Verein nicht mehr wohlfühle. Da erwies sich der Kontakt zu Saki Wolters als glückliche Fügung. "Wir hätten auch nach Mainz gehen können. Aber welcher Verein nimmt eine komplette Damenmannschaft neu auf?", sagt Ochs.

Wallau tut es. "Wir haben mit dem Vorsitzenden Matthias sympathische Gespräche geführt. Die Philosophie des Vereins, nämlich ein familiärer und respektvoller Umgang, hat mich bzw. uns als Familie sehr angesprochen. Ich habe ein positives Gefühl, dass wir in Wallau als Team besser wahrgenommen und angenommen werden", sagt Ochs, die in der Jugend beim FFC Frankfurt Junioren-Bundesliga spielte und mit 17 in der Frauen-Regionalliga auflief.

Obwohl sie noch mitkickt, will sich die C-Lizenz-Inhaberin aber auch mehr auf den Trainerin-Part fokussieren. "Ich will den Mädels etwas beibringen", sagt Ochs. In der kommenden Saison wird sie das beim TV Wallau tun.

Auch lesen: Germania-Coach Alex Kopp wechselt zum TV Wallau.

Aufrufe: 022.5.2023, 15:00 Uhr
RedaktionAutor