2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Im Nachholspiel erwarten die Bensheimer den FC Fürth.
Im Nachholspiel erwarten die Bensheimer den FC Fürth. – Foto: Jan-Niclas Grömling

Bensheim trifft im Gruppenliga-Nachholspiel auf Fürth

FC 07 will an den positiven Trend der letzten Wochen anknüpfen

Bensheim. Am Sonntag (14.30 Uhr) findet in der Gruppenliga das Nachholspiel zwischen dem FC 07 Bensheim und dem FC Fürth statt. Nachdem die Partie im Dezember wetterbedingt abgesagt werden musste, will die Mannschaft von Andy Zehnbauer an den positiven Trend der letzten Wochen anknüpfen. Gegen Seckmauern und Bürstadt gab es für die Nullsiebener in der Liga zuletzt zwei Siege.
Die Winterpause hat man gut nutzen können, um an den Schwächen zu arbeiten. „Mit der Vorbereitung sind wir bislang sehr zufrieden. Die Jungs haben super mitgezogen und sind auf einem guten Fitness-Level“, erklärt der Trainer. Zudem hat sich die Mannschaft in der Defensive stabilisiert. Mit Torwart Dominik Kurz (Rückkehr nach Auslandssemester) und Neuzugang Lukas Konietzko konnte in den Testspielen auf einen breiten Kader zurückgegriffen werden, auch wenn sich Konietzko im vorletzten Spiel einen Kreuzbandriss zuzog.

Dennoch zeigt sich der 07-Coach optimistisch: „Die Kaderbreite ist top.“ Man werde auf jeden Fall anders auftreten als im Hinspiel. 45 Tore musste der Gruppenligist bislang hinnehmen, allein fünf davon beim spektakulären 6:5 (2:2)-Sieg in Fürth.
Dass sich das nicht wiederholen soll, ist naheliegend. Schließlich sind die Gastgeber an diesem Wochenende klarer Favorit – zumindest der Blick auf die Tabelle lässt das vermuten. Die Bensheimer kommen nach 18 Spielen auf 24 Punkte, die Odenwälder stehen dagegen mit acht Punkten (zwei Siege) aus 17 Spielen auf dem letzten Tabellenplatz, elf Punkte vom Relegationsplatz entfernt, sie haben nur noch die zurückgezogenen Sportfreunde Heppenheim hinter sich.

Bensheim will Vorsprung auf Abstiegsplätze ausbauen

Dennoch warnt Zehnbauer davor, die Gäste zu unterschätzen. Grundsätzlich spiele der Gegner besser, als es der Tabellenstand suggeriere. „Wir müssen auf jeden Fall an unsere Leistungsgrenze gehen. Fürth hat ein hohes Tempo nach vorne“, bemerkt der 07-Trainer.
Mit dem nächsten Sieg würde sich der Bensheimer Traditionsverein mehr Luft auf die Abstiegsplätze verschaffen. In der Hinrunde sei man auch aufgrund personeller Umstellungen teilweise nah am Tabellenkeller gewesen, stellte Zehnbauer fest und betonte: „Wir wollen uns erst mal nach hinten absichern“, das habe Priorität.

Aufrufe: 024.2.2023, 14:00 Uhr
maz/üAutor