2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
 Soll das Interesse von Werder Bremen geweckt haben: David Savic.
Soll das Interesse von Werder Bremen geweckt haben: David Savic. – Foto: Markus Endberg/FVN

Begehrtes Talent David Savic

Die Arbeit von Fortuna im Nachwuchsleistungszentrum genießt in der Fußballbranche einen guten Ruf. Nun soll Bundesligist Werder Bremen auf den jungen Rechtsverteidiger David Savic aufmerksam geworden sein.rn

Fortuna möchte noch mehr auf Eigengewächse aus dem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) am Flinger Broich in der Lizenzmannschaft etablieren. Dieses Ziel soll auch Cheftrainer Daniel Thioune weiterverfolgen. Jungen Talenten eine Chance geben und sie in den Kader integrieren. Nicht immer ein leichtes Unterfangen. Denn schließlich gilt es auch, die Balance im Kader zu halten, um die sportlichen Ziele zu erreichen.

Bereits vor knapp zwei Jahren hatte ein Talent einmal ganz laut an die Tür der Profis geklopft. David Savic hat seitdem bereits in diversen Trainingseinheiten und auch Testspielen den Nachweis erbracht, dass ihm durchaus ein Weg im Profigeschäft zuzutrauen ist. Savic wurde behutsam aufgebaut. Im Nachwuchsleistungszentrum ist er seine Schritte gegangen. Zwischenzeitlich wurde er durch eine Verletzung etwas länger ausgebremst. Doch mittlerweile ist er wieder voll da – und das ist auch anderen Klubs nicht verborgen geblieben.

Angeblich soll nun Bundesligist SV Werder Bremen ein Auge auf den 18-Jährigen geworfen haben. Das Portal „90Min.de“ hatte zuerst darüber berichtet. Demnach könne der Rechtsverteidiger perspektivisch ein Thema an der Weser werden. Savic, in Friedrichshafen geboren, kann auch weitere Positionen im Defensivbereich besetzen. Fortuna hat gleichwohl auch bereits einen Plan mit Savic ausgearbeitet: Nach seiner Zeit in der U19-Bundesligamannschaft soll er ins Profiteam integriert werden. Entsprechend wurde der Vertrag mit ihm im vergangenen Jahr langfristig verlängert.

„Ich bin sehr stolz darüber, dass ich bei der Fortuna meinen ersten Profivertrag unterschrieben habe. Ich konnte bereits meine ersten Schritte bei den Profis gehen – die Einheiten mit dem Team und meine Kadernominierung in Hamburg haben definitiv Lust auf mehr gemacht“, wurde Abwehrspieler Savic auf der Vereinswebsite der Fortuna im Mai 2022 zitiert.

U-Nationalspieler

Savic feierte 2021 sein Debüt in der deutschen U17-Nationalmannschaft. Bereits die Vorbereitung auf die abgelaufene Spielzeit 2021/22 absolvierte der Teenager mit dem Profikader, reiste mit dem Team ins Trainingslager und lief in mehreren Testspielen auf. Beim Auswärtsspiel im Oktober 2021 in Hamburg stand der damals 16-Jährige zum ersten Mal unter dem damaligen Cheftrainer Christian Preußer im Zweitliga-Kader. „David Savic hat nicht nur im U17-Spielbetrieb, sondern auch in den Trainingseinheiten und Testspielen mit unseren Profis gezeigt, dass großes Potenzial in ihm steckt“, sagte Sportvorstand Klaus Allofs bei der Vertragsverlängerung. „Wir sind daher sehr glücklich, dass wir ihn langfristig binden konnten.“

Doch wie lange hält das Glück an? Werder Bremen könnte schon alsbald auf der rechten Seite Bedarf haben. Ob allerdings dann wirklich Savic in das Profil passt, wird sich zeigen. Tatsächlich könnte es sich auch anbieten, dass er zunächst in Düsseldorf weiter ausgebildet wird und auch Erfahrungen in der Zweiten oder vielleicht sogar Bundesliga sammeln kann.

Die Zeiten sind längst vorbei, als Düsseldorfer Talente den Standort wegen absoluter Perspektivlosigkeit fluchtartig verlassen haben. In der Vergangenheit hat sich an einigen Beispielen gezeigt, dass es in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt durchaus den Raum gibt, sich zu entwickeln. Und gutes Geld ist für Fortuna dann immer noch zu verdienen: Anfang August ist Elione Fernandes Neto für einen Millionenbetrag zu RB Salzburg gewechselt.

>>> Das ist David Savic

Aufrufe: 04.10.2023, 13:00 Uhr
Gianni CostaAutor