2024-05-15T11:26:56.817Z

Ligabericht
Vilzing-Keeper Max Putz traf beim 5:3-Sieg seiner Mannschaft zu Gast in Nürnberg sehenswert per Abschlag.
Vilzing-Keeper Max Putz traf beim 5:3-Sieg seiner Mannschaft zu Gast in Nürnberg sehenswert per Abschlag. – Foto: Florian Würthele

Bamberger Überraschung, Keeper Putz trifft für Vilzing!

1. Spieltag in der Regionalliga Bayern - Sa.: Aufsteiger Bamberg siegt zum Auftakt +++ Acht-Tore-Spektakel zwischen Nürnberg II und Vilzing +++ Aubstadt-Dreier in Fürth

Es geht wieder los in der Regionalliga Bayern - und wie! Nürnberg II und die DJK Vilzing lieferten sich beim 3:5-Endstand einen torreichen Schlagabtausch und auch der TSV Aubstadt startete beim 3:0-Auswärtserfolg in Fürth schwungvoll in die neue Saison. Während sich Türkgücü München und der FC Augsburg II (1:1) sowie der 1. FC Schweinfurt 05 und der SV Viktoria Aschaffenburg (0:0) die Punkte teilten, blieb der wohl größte Coup des ersten Spieltags allerdings Aufsteiger FC Eintracht Bamberg vorbehalten...

Den ersten Regionalliga-Samstag der neuen Spielzeit 2023/24 eröffneten der FC Eintracht Bamberg und der FV Illertissen - und das mit einer großen Überraschung! Der Aufsteiger startete durch den goldenen Treffer von Patrick Görtler in der ersten Halbzeit (26.) und dem 1:0-Sieg über den FVI beim Regionalliga-Comeback direkt erfolgreich in die Saison. Während die Gäste vor allem in der zweiten Hälfte viel zu harmlos waren, zeigte der FC Eintracht Bamberg über die volle Strecke eine engagierte, kämpferische Leistung und holte sich so die ersten drei Zähler zum Auftakt!

Keine Tore hingegen fielen zwischen dem 1. FC Schweinfurt 05 und dem SV Viktoria Aschaffenburg. Zwar dominierten die Schnüdel das Spiel über weite Strecken, allerdings schaffte es das Team von Trainer Marc Reitmaier nicht, den überragend aufgelegten Viktoria-Schlussmann Max Grün zu überwinden. Der 36-jährige Ex-Profi zeichnete sich vor allem im ersten Durchgang mit einigen Paraden gegen Adam Jabiri, Severo Sturm & Co. aus und hielt damit seiner Mannschaft den Punkt fest.

Auch zwischen Türkgücü München und dem FC Augsburg II gab es am Samstagnachmittag in einer intensiven Regionalligapartie eine Punkteteilung. Ünal Tosun brachte Türkgücü schon nach zwölf Minuten mit seinem Treffer aus kurzer Distanz in Front. Lange sah es danach aus, dass es auch bei diesem Spielstand bliebe, doch die Augsburger Bundesliga-Reserve glich wenige Minuten vor Schluss doch noch aus. Hendrik Hofgärtner fand in der 87. Minute den freistehenden Lukas Ehrlich, der dem FCA II den Punkt zum Start bescherte.

Einen tollen Auftritt zeigte der TSV Aubstadt zum Regionalliga-Auftakt zu Gast bei der SpVgg Greuther Fürth II und belohnte sich damit prompt mit dem ersten Dreier. Timo Pitter legte im ersten Durchgang (26.) in Robben-Manier vor, ehe Neuzugang Martin Thomann (64.) sowie Philipp Harlaß (83.) endgültig den 3:0-Sieg eintüteten. Die Truppe von Trainer Julian Grell war am Ende über die volle Spielzeit die bessere, robustere sowie konsequentere Mannschaft und gewann verdient - auch in dieser Höhe!

Es wäre vielleicht etwas mehr drin gewesen für den TSV Buchbach, doch am Ende hat es einfach nicht sollen sein. Über weite Strecken passierte nicht viel und die eher zähe Regionalliga-Begegnung spielte sich vorwiegend ohne die großen Strafraumsituationen im Mittelfeld ab. Im Großen und Ganzen blieb es bei einem gerechten, torlosen Unentschieden gegen die SpVgg Ansbach, die in der Nachspielzeit allerdings den Lucky Punch durch Daniel Schelhorn verpasste.

Aufrufe: 022.7.2023, 16:30 Uhr
Felix PaßbergerAutor