2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Dosenöffner im Spitzenspiel: Davin Dzaka (in grün) erzielte für SKC Barbados Mainz den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0.
Dosenöffner im Spitzenspiel: Davin Dzaka (in grün) erzielte für SKC Barbados Mainz den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0. – Foto: Alexander Grubbe (Archiv)

B-Klasse: 80 Minuten in Unterzahl

VfL Frei-Weinheim verliert B-Klassen-Topspiel bei Primus SKC Barbaros 0:3 +++ Rot für den Keeper

MOMBACH . Für den VfL Frei-Weinheim wird es ein schwerer Weg zurück in die A-Klasse. Nach der 0:3 (0:2)-Niederlage im Topspiel der B-Klasse West beim überlegenen Spitzenreiter SKC Barbaros Mainz hat der VfL neun Punkte Rückstand (bei einem Spiel weniger) auf Barbaros.

„Der Wiederaufstieg ist dieses Jahr gar nicht unser Ziel“, nahm Cheftrainer Florian Fiessler die Pleite gelassen zur Kenntnis. „Frei-Weinheim hat mich geholt, um das Team zu entwickeln. Um Strukturen und Spielidee langfristig zu etablieren. Der Verein möchte verstärkt auf eigene Jugendspieler und Kicker aus der Stadt setzen. Es geht darum, eine Identität zu schaffen und Spaß zu haben.“ Ein Aufstieg „nicht das primäre Ziel“. Außerdem sei die B-Klasse mit den vielen Derbys „gerade sehr spannend“.

Das Duell bei Barbaros war fix entschieden. Der 40 Jahre alte VfL-Goalie Sinan Aydin spielte nicht lange mit. „Sinan ist nach zehn Minuten wegen einer Notbremse mit Rot vom Platz“, so Fiessler. „Die Entscheidung war hart, aber nicht falsch.“ Fortan hütete Feldspieler Can Benjamin Hoffmann den Kasten. Das erste Gegentor resultierte aus dem direkt folgenden Freistoß durch Samir Ouachchen. Der zweite Gegentreffer fiel mit dem Halbzeitpfiff, als die VfL-Kicker nachlässig verteidigten und Janic Diethers Abschluss zu platziert war. „Das 0:3 Mitte der zweiten Hälfte geht auch auf unsere Kappe“, so Fiessler. SKC-Torschütze: Davin Dzaka.

„Nach dem Spielverlauf kann ich mit dem Ergebnis leben“, resümierte der VfL-Coach. „Wir haben Charakter bewiesen und versucht, die Situationen spielerisch zu lösen – und sind nach dem frühen Rückschlag nicht panisch geworden.“ In Summe sei es dennoch „ein sehr gebrauchter Tag“ gewesen, der von drei kurzfristigen krankheitsbedingten Absagen „abgerundet“ wurde.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt von der Allgemeinen Zeitung und Wormser Zeitung.

Aufrufe: 017.10.2023, 11:00 Uhr
Michael HeinzeAutor