2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Ayhan Kirlangic will es mit der U19 von Dostlukspor Bottrop wissen.
Ayhan Kirlangic will es mit der U19 von Dostlukspor Bottrop wissen. – Foto: privat

Ayhan Kirlangic macht mit der U19 von Dostlukspor Bottrop eine Ansage

A-Junioren-Kreisliga Oberhausen: Der Coach will mit den A-Junioren nicht nur in die Niederrheinliga, sondern auch dort gleich ganz oben mitspielen.

Bei Dostluksor Bottrop wächst eine A-Jugend heran, die sich mehr als sehen lassen kann. Dafür wird im Verein aber auch eine Menge getan (wir berichteten hier). Das Team ist mit einer Reihe von gut ausgebildeten Spielern für die Kreisliga eigentlich viel zu stark. Das Ergebnis: Mit nur zwei abgegebenen Punkten in 25 Spielen steht das Team, das Ende März von Trainer Ayhan Kirlangic übernommen wurde, längst als Meister fest, hat zudem auch den Stadtpokal geholt. Das Topspiel gegen den Tabellenzweiten ging mit sage und schreibe 9:0 an Dostlukspor.

Nun sagt Kirlangic, dass das Team seit seiner Amtsübernahme noch einmal deutliche Fortschritte gemacht hat, lobt die Zusammenarbeit mit seinem Co-Trainer und dem Sportlichen Leiter Nuh Arslan. "Die Spieler sind sehr fleißig und sehr intelligent, lernen schnell, setzen das sehr gut um, was ihnen erkläre. Wir wollen unbedingt in die Niederrheinliga, da gehören wir hin", sagt er demnach deutlich. Noch deutlicher wird er, wenn er von dem anstehenden Weg dorthin spricht.

In der nahen Zukunft Großes geplant

"Das ist eine Ansage von mir, wir freuen uns sehr auf unsere Gegner. Aber egal wer es ist, jeder soll sich warm anziehen, der uns zugelost bekommt", erklärt Kirlangic mit dem Blick auf die anstehende Qualifikation. "Wir haben keine Angst, egal wer kommt, natürlich Respekt, aber wir haben uns zusammengeschlossen und wollen aufsteigen, dafür werden wir alles tun, bis zum Umfallen. Das heißt natürlich nicht, dass wir durchmarschieren werden, es wird sehr schwer. Die Quali hat ihre eigenen Gesetze, nur wenn wirklich alles Matchplan läuft, werden wir in der nächsten Saison in der Niederrheinliga spielen."

Und auch in der Zeit nach einer möglichen Qualifikation für die Niederrheinliga traut Kirlangic seinen Schützlingen Großes zu: "Wenn wir dann aufgestiegen sind, wollten wir einen der ersten drei Plätze in der Niederrheinliga belegen, dazu laufen schon alle Vorbereitungen und Planungen." Ansagen, an denen der Coach sich nun natürlich auch wird messen lassen müssen.

Aufrufe: 011.5.2023, 19:00 Uhr
Sascha KöppenAutor