2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Jan-Lucas Mowitz und Gedeon Tamfutu spielen ab der Rückrunde für den FV Bonn-Endenich.
Jan-Lucas Mowitz und Gedeon Tamfutu spielen ab der Rückrunde für den FV Bonn-Endenich. – Foto: FCBW, Peter Zylajew

Aufstiegsreif? FV Endenich holt zwei Spieler aus der Mittelrheinliga

Landesliga, Staffel 1: Der FV Bonn-Endenich verpflichtet in Jan-Lucas Mowitz und Gedeon Tamfutu zwei junge Spieler, die schon erste Erfahrungen in der Mittelrheinliga gesammelt haben.

Wenn man an die Besetzung der Mittelrheinliga in der kommenden Saison denkt, ist der FV Bonn-Endenich im Grunde schon fest eingeplant. Mit 14 Siegen aus 15 Spielen und einem Polster von zwölf Punkten zum ersten Verfolger steht die Tür zum Verbands-Oberhaus sehr weit offen. In der Rückrunde will der FV nun durch diese Tür gehen und holt dafür schon einmal Verstärkung aus der Spielklasse, wo es auch für Endenich hingehen soll.

Junger Angreifer aus Friesdorf

Wie es sich für einen Tabellenführer mit so viel Abstand gehört, hat der FV mit 40 Treffern den besten Angriff der Liga. Trotzdem legt Endenich offensiv mit dem 21-jährigen Jan-Lucas Mowitz vom FC Blau-Weiß Friesdorf nach. Mowitz wurde beim Bonner SC ausgebildet, spielte dort immer in der Mittelrheinliga der entsprechenden Altersstufe und wechselte im zweiten A-Jugend-Jahr zum FC Hennef. Seine erste Station im Herrenfußball wurde schließlich Friesdorf, wo er seit 2020 insgesamt 31 Mal in der Mittelrheinliga auflief und drei Tore erzielte. In dieser Spielzeit waren es zehn Einsätze, drei Mal stand der 21-Jährige von Beginn an auf dem Platz. Jetzt zieht es ihn im Winter nach Endenich - vorerst eine Liga runter. Falls Friesdorf sich im Abstiegskampf nicht entscheidend befreien kann, könnten der FC und der FV aber sogar die Ligen tauschen.

>>> Das ist Jan-Lucas Mowitz

Tamfutu zieht nach einem halben Jahr weiter

Auch der zweite Neuzugang ist einer, der noch reichlich Potenzial mitbringt: Gedeon Tamfutu ist ebenfalls erst 21 Jahre alt und kommt vom FC Hürth zum Landesliga-Spitzenreiter. Der Defensivspieler wechselte vor der Saison von Mittelrheinliga-Absteiger Spvg Wesseling-Urfeld nach Hürth, konnte sich dort aber nicht entscheidend durchsetzen und stand insgesamt nur acht Minuten auf dem Feld. Bei der Spvg stand er in der vergangenen Saison immerhin zwölf Mal auf dem Platz, hat also schon erste Erfahrungen in der höchsten Spielklasse des FVM gesammelt.

>>> Das ist Gedeon Tamfutu

Aufrufe: 07.2.2023, 08:00 Uhr
Niklas BienAutor