2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der ASV Cham präsentierte zum Trainingsauftakt seine Jugendspieler, die in den Bayernligakader mit aufgenommen wurden.
Der ASV Cham präsentierte zum Trainingsauftakt seine Jugendspieler, die in den Bayernligakader mit aufgenommen wurden. – Foto: Jürgen Kreipl

Blick in die Zukunft: ASV Cham baut auf die eigene Jugend

Der ASV ist am Montag in die Vorbereitung gestartet. Vier Jugendspieler schaffen den Sprung in die Erste Mannschaft. Maximilian Bauer wechselt aus Neumarkt zu den Rot-Weißen.

Seit Montagabend befindet sich der ASV Cham in der Vorbereitung auf die Bayernligasaison. Zum Auftakt wurden auch die Jugendspieler vorgestellt, die nun dem Kader der Ersten Mannschaft angehören.

Vor 14 Tagen machte die Auflösung der zweiten Mannschaft landkreisweit Schlagzeilen. Nun wartet der ASV Cham, pünktlich zum Trainingsstart am Montagabend, mit ganz erfreulichen Nachrichten auf. So freuten sich NLZ-Leiter Gerhard Peintinger, ASV-Trainer Faruk Maloku und Sportlicher Leiter Jürgen Kreipl darüber, dass mit Lukas Leutner, Valentin Seebauer, Benjamin Tolks und David Kager gleich vier Spieler aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum, von der U 19-Landesligamannschaft den Sprung in die Erste Herrenmannschaft in der Bayernliga geschafft haben. Jürgen Kreipl sagt dazu: "Alle vier haben unbestritten große fußballerische Qualität und eine sehr gute Entwicklung in der Jugend genommen."

So war es für die Verantwortlichen der Rot-Weißen der logische Schritt, die vier in den Kader der Ersten Mannschaft zu übernehmen. Gerade mit Blick in die Zukunft ist dieser Schritt für Sportlicher Leiter Jürgen Kreipl elementar: "Irgendwann werden diese Spieler das Gesicht des ASV sein." Doch dazu braucht es nicht nur die Qualität von den Spielern sondern auch einen Trainer, der solche Spieler fördert. Da hat der ASV mit Faruk Malok den richtigen Mann an der richtigen Stelle, wie es Kreipl ausdrückt. "Faruk ist dafür bekannt, Spieler besser zu machen und weiter zu entwickeln und genau auf das wird es ankommen."

Max Bauer wechselt von der U 19 des ASV Neumarkt nach Cham.
Max Bauer wechselt von der U 19 des ASV Neumarkt nach Cham. – Foto: Jürgen Kreipl


NLZ-Leiter Gerhard Peintinger zeigt sich ebenfalls sichtlich stolz über den Coup, dass gleich vier eigene Spieler den Sprung geschafft haben: "Das ist natürlich der Idealfall." Denn die Spieler wurden seit der frühesten Jugend bei den Rot-Weißen ausgebildet und durchliefen sämtliche Jugendmannschaften. Dazu braucht man aber auch, wie Peintinger sagt, einen Trainer, der auf den eigenen Nachwuchs setzt. In den Spielern sieht der NLZ Leiter auch das Potenzial, dass alle früher oder später Stammspieler bei den Rot-Weißen werden können. Doch dass dies nicht von heute auf morgen funktionieren wird, ist für Peintinger klar. So sagt er dazu: "Wichtig wird sein, dass sie die nötige Geduld mitbringen."

Als weiteren externen Neuzugang konnte der ASV zudem von der U 19-Bayernligamannschaft des ASV Neumarkt Maximilian Bauer, der in Maxhütte-Haidhof wohnt, am Montagabend vorstellen. "Er bringt sehr gute Ansätze mit und er wird sicherlich eine gute Entwicklung bei uns machen", sagt Kreipl. So war Bauer beim Ligakonkurrenten Spielführer.

Aufrufe: 029.6.2022, 06:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor