2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht
Mussten vom Platz: Andreas Faber (l.) und Luka Coporda.
Mussten vom Platz: Andreas Faber (l.) und Luka Coporda. – Foto: FC Unterföhring

Zwei Platzverweise: FC Unterföhring verliert die Schlacht in Erlbach

0:1 im Landesliga-Spitzenspiel

Das Spitzenspiel war eine Schlacht und die ging verloren. Mit zwei Roten Karten, angeschlagenen Spielern und einem 0:1 (0:1) beim SV Erlbach endete das Spitzenspiel der Landesliga Südost für den FC Unterföhring. Erlbach hat damit den zwölften Sieg in Folge geschafft und Unterföhring ist mit neun Punkten Rückstand weit weg. Der FCU muss sich nun für längere Zeit hinten anstellen.

Unterföhring – Das besondere Topspiel hatte in der ersten Halbzeit drei Phasen. Erst tasteten sich die Kontrahenten mit Respekt ab, dann gab es voll auf die Hölzer und am Ende verdiente sich der Tabellenführer die Pausenführung. Während Unterföhring offensiv doch eher blass blieb, kamen die Platzherren zu wenigen, aber hochkarätigen Chancen. Zweimal fehlten nur Zentimeter zum 2:0, als die Hausherren das Ziel verfehlten. Das 1:0 von Lukas Lechner war so ziemlich die erste gute Chance der Partie. Kurz zuvor hatte der Gast noch die bittere Pille zu schlucken, dass Robin Volland nach einem Foul verletzt raus musste.

Nach dem Seitenwechsel mussten die Unterföhringer das Risiko erhöhen und das spielte den Erlbachern in die Karten. Nun brannte es zweimal heftig mit dem Ergebnis, dass Latte und Pfosten für den FCU retten mussten. Torwart Sebastian Fritz konnte sich nicht über zu wenig Arbeit beschweren. Unterföhring dagegen kam über den Status bemüht nicht wirklich hinaus. Man versuchte einiges, investierte viel und kam dennoch nicht richtig zum Abschluss. Der Ligaprimus zeigte eindrucksvoll, dass er derzeit offensiv wie defensiv das Maß aller Dinge in der Liga ist.

In der Nachspielzeit wurde es dann noch einen Tick bitterer, weil der Schiedsrichter einmal gepfiffen hat. Der Pfiff war nach einem Laufduelle, in dem ein Erlbacher zu Boden ging. Der Referee kramte die Rote Karte aus der Gesäßtasche und schickte Andreas Faber vom Feld. 30 Sekunden später hätten die Gäste den Pfiff gerne gehabt, als alle Unterföhringer vehement Elfmeter forderten. Und dann ging der frustrierende Nachmittag noch mit einer Rudelbildung und der nächsten Roten Karte für Luka Coporda zu Ende. Neben dem verlorenen Anschluss zur Spitze hat der FCU nun zwei Sperren und angeschlagene Spieler. (NICO BAUER)

SV Erlbach – FC Unterföhring 1:0 (1:0).

FCU: Fritz – Ehret, Arifovic (80. Mangasaros), Eder – Bahadir (65. Sahingöz), Arkadas, Siebald, Putta (84. Coporda), Negic – Volland (21. Faber), Fischer.

Tor: 1:0 Lechner (25.).

Rot: Faber (90.+4, Tätlichkeit), Coporda (90.+10, Tätlichkeit).

Schiedsrichter: Marco Blösch (Pforzen) – Zuschauer: 500.

Aufrufe: 025.10.2021, 04:17 Uhr
Nico BauerAutor