2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Zählt mit seinen 28 Jahren zu den erfahrenen Akteuren im Kader des TSV Burgheim, die künftig noch mehr Verantwortung übernehmen sollen: Gregor Einberger (links).
Zählt mit seinen 28 Jahren zu den erfahrenen Akteuren im Kader des TSV Burgheim, die künftig noch mehr Verantwortung übernehmen sollen: Gregor Einberger (links). – Foto: Daniel Worsch

XXL-Umbruch beim TSV Burgheim

Auf den neuen Spielertrainer Mario Huber und seinen Kollege Florian Pickhard wartet in dieser Kreisliga-Saison die Hauptaufgabe, Nachwuchsspieler zu entwickeln

Wer am Freitagabend als „Zaungast“ den Weg auf die Sportanlage des TSV Burgheim gefunden hatte, dürfte sich durchaus ungläubig die Augen gerieben haben. Es war nicht etwa eine verstärkte Nachwuchs-Mannschaft, die da ihre Übungen mit und ohne Ball bestens gelaunt, aber konzentriert absolvierte. Vielmehr stand der offizielle Trainingsauftakt der Kreisliga-Herren auf dem Programm.

Kurzum: Der TSV Burgheim 2021 ist mit dem aus der vergangenen Saison kaum mehr zu vergleichen! Während der Wechsel auf der Spielertrainer-Position nach der Ankündigung von Mathias Heckel, sein Amt aus persönlichen und privaten Gründen zur Verfügung zu stellen, bereits seit einigen Monaten feststand, wurde aus den Umbauarbeiten innerhalb des Kaders ein echter XXL-Umbruch. „Dass diese Veränderungen am Ende derart groß sein würden, kam auch für uns ziemlich überraschend“, sagt Abteilungsleiter Matthias Karmann.

So kann der künftige Spielercoach und Heckel-Nachfolger Mario Huber, der mit Florian Pickhard noch einen weiteren erfahrenen Trainerkollegen an seiner Seite hat, künftig nicht mehr auf die Dienste von Lion Holler (TSV Rain), Johannes Löffler (FC Gerolfing), Luca Jurida (FC Ehekirchen), Fabian Fetsch (SC Ried), Max Wenger (pausiert), Johannes Heckel (SV Münster) und eben Mathias Heckel, der sich beim TSV Pöttmes nochmals in der Bezirksliga probieren möchte, zurückgreifen. Auch hinter den Engagements von Ignacio Landes und Julian Holatko (pausieren beide aus beruflichen Gründen) stehen noch Fragezeichen.

Namhafte Neuzugänge im Gegenzug? Fehlanzeige! Was jedoch eine bewusste Entscheidung der TSV-Verantwortlichen ist. „Nachdem elf Akteure aus unserem eigenen Nachwuchs in den Seniorenbereich aufrücken, wollen wir diesen Jungs die Möglichkeit bieten, sich auf einem sehr ordentlichen Niveau zu entwickeln und die nächsten Schritte zu machen“, erklärt Karmann, der auch gleich eine konkrete Zahl nennt: „Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass acht Jugendspieler den Sprung in den Kader der ’Ersten’ schaffen werden. Ob es dann auch tatsächlich dabei bleibt beziehungsweise wie viele davon in den Punktspielen auf dem Platz stehen, werden die Jungs durch ihre Leistung und Einstellung selbst entscheiden.“ Als bislang einziger „externer“ Neuzugang steht Luis Ball vom A-Klassisten TSV Ober-/Unterhausen fest. Zudem würden mit dem einen oder anderen jungen Akteur noch Gespräche geführt.

Etwaige Befürchtungen, wonach die Aktion „Jugend forscht“ aufgrund der starken Verjüngung des Kaders möglicherweise nach hinten losgehen könnte, hat Karmann allerdings nicht. „Neben unserem neuen Spielertrainer Mario Huber haben wir beispielsweise mit Michi Habermeyer, Markus Frey, Gregor Einberger oder Lukas Biber zahlreiche erfahrene Fußballer im Team, die Verantwortung übernehmen und unsere jungen Kicker entsprechend führen werden“, so der Burgheimer Fußballchef.

Auch wenn sich Karmann durchaus bewusst ist, dass die anstehende Saison in der Kreisliga eine „schöne Herausforderung für uns“ darstellt, zeigt sich der 37-Jährige in Sachen Zielsetzung zuversichtlich: „Insgesamt schätze ich die Liga in dieser Spielzeit stark ein. Es werden sechs, sieben Mannschaften dabei sein, die den Aufstieg unter sich ausmachen werden. Unmittelbar dahinter kommt jedoch ein breit gefächertes Feld, in das auch wir uns einreihen wollen.“ Und weiter: „Sollten wir von größeren Verletzungen verschont bleiben, bin ich optimistisch, dass wir mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben werden.“

Mehr Lokalsport gibt es unter www.neuburger-rundschau.de

Aufrufe: 030.6.2021, 14:31 Uhr
Neuburger Rundschau / Dirk SingAutor