2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Foto: Christian Grashuber
Foto: Christian Grashuber

Wurmannsquick fordert den Herbstmeister heraus

14. Spieltag der Freizeitliga Rottal-Inn

Verlinkte Inhalte

Während sicher Geratskirchen weiterhin am Platz an der Sonne befindet und trotz dreier Spiele im Rückstand ein Punktepolster von zwei Punkte aufweist, ist das Gedränge um Rang 2 groß. Nach dem Eringer Sieg über Julbach-Kirchdorf und der guten Rückrunde von Taubenbach sind es - neben Reichenberg II, Wurmannsquick und Julbach-Kirchdorf - inzwischen fünf Teams, die sich noch gute Chancen auf den ersten Verfolgerplatz ausrechnen können. Auch an diesem Wochenende stehen wieder einige interessante Partien an.

FC Julbach-Kirchdorf - RSV Walchsing (Sa. 15 Uhr)

Der FC befindet sich derzeit eher im Abwärtstrend. Die letzten beiden Partien konnte man nicht gewinnen. Besonders schmerzt die Niederlage in Ering, da man diese an sich vorbeiziehen lassen musste. Hauptmanko der Stöhrelf ist im Moment der Torabschluss. So gelangen in den drei Rückrundenspielen erst zwei Treffer. Wenig auszusetzten gibt es an der Defensive, die bisher nicht allzu viele Gegentreffer zuließ. Am Wochenende wartet nun eine durchaus "lösbare" Aufgabe auf die Inntaler. Mit dem RSV Walchsing gastiert eine junge Mannschaft, die in ihrem ersten Jahr in der Freizeitliga meist noch "Lehrgeld" bezahlen muss. Vielleicht hat dem Team von Trainer Andreas Spiegl jedoch der kürzliche 6:0-Erfolg über Falkenberg Auftrieb gegeben. Unterschätzen sollte Julbach-Kirchdorf den Gegner auf keinen Fall. Insbesondere Torjägerin Sabrina Fuchs hat in dieser Saison schon häufiger ihren Torriecher bewiesen.

DJK-SV Geratskirchen II - SSV Wurmannsquick (Sa. 16 Uhr)

Das Schlagerspiel des Wochenendes steigt in Geratskirchen. Der Tabellführer empfängt den Rangdritten und ist dennoch haushoher Favorit. Geratskirchen brennt darauf, endlich spielen zu dürfen. Vier Spieltage sind gespielt und der Ligaprimus weilt aufgrund der vielen Spielabsagen Anfang Mai immer noch in der Winterpause. Doch Geratskirchen sollte gewarnt sein. Wurmannsquick befindet sich in hervorragender Verfassung, ließ Walchsing letztes Wochenende keine Chance und wird sich sicher wieder topmotiviert und bissig zeigen, dem Tabellenführer ein Bein zu stellen. Erinnert sei auch noch an das Hinspiel, das der DJK-SV nur knapp mit 1:0 für sich entscheiden konnte. Zusätzliche Brisanz wird in das Spiel deswegen gebracht, weil in den Reihen des SSV einige ehemalige Geratskirchnerinnen kicken.

DJK-SF Reichenberg II - DJK-SV Taubenbach (Sa. 17.30 Uhr)

Reichenberg geht ausgeruht in dieses Spiel gegen den Gast aus Taubenbach, da die Partie in Geratskirchen letzte Woche verschoben wurde. Taubenbach dagegen wird mit breiter Brust nach Pfarrkirchen reisen, da man den TSV Gangkofen klar mit 4:1 nach Hause schickte. Trotz des deutlichen Hinspielsieges von Reichenberg II sind die Kreisstädter gewarnt. Taubenbach spielt eine hervorragende Rückrunde und ist seit vier Spielen ungeschlagen. Zudem verfügt der Gast über einen bombensichere Abwehr um Steffi Paulik, die erst 11 Gegentore hinnehmen musste. Dazu kommt, dass die Leistungsträgerin Selina Boborowski langsam wieder zu ihrer Form findet und mit ihren drei Toren im letzten Spiel aufhorchen ließ. Der Tabellenzweite sollte also gewarnt sein und braucht sich dennoch angesicht der letzten Spiele und Ergebnisse nicht verstecken. Obwohl man am Samstag auf zwei Säulen in der Abwehr verzichten muss, wird man sich hoffentlich wieder auf seine Offensive verlassen können, die mit bereits 43 geschossenen Toren, die beste der Liga ist. Besonders Anne Hackner und "Jojo" Jokisch harmonieren von Spiel zu Spiel immer besser und haben schon etliche Male die gegnerischen Tore getroffen. Auf die Zuschauer wartet also ein sehr intensives Spiel, dessen Ausgang völlig offen scheint. Die Favoritenrolle kommt sicher dem Rangzweiten zu. Taubenbach könnte mit einem Auswärtssieg bis auf einen Punkt an Reichenberg II herankommen.

TSV Gangkofen - STV Ering (So. 17 Uhr)

"Hut ab" vor der Saisonleistung des STV Ering. Wer hätte vor der Saison gedacht, dass man nach 2/3 der Saison auf dem "hervorragenden" 4. Platz steht und in Schlagweite zu den vordersten Platzierungen ist? Mit dem Heimsieg gegen den FC Julbach-Kirchdorf hat man nun den ersten "big point" gesetzt und einen "Großen" der Liga besiegt. Gleichzeitig konnte man dadurch mit Tabellenrang 3 gleichziehen. In Gangkofen wartet nun eine sehr unangenehme Aufgabe auf die Truppe von Florian Lindlbauer. Der heimische TSV ist diese Saison angeknockt und möchte sich nach der Schlappe vom letzten Wochenende rehabilitieren. Zudem muss Ering das nächste halbe Jahr auf Mittelfeld"motor" Andreas Moser verzichten. Ob man diesen Ausfall verkraften kann, wird sich zeigen. Das Hinspiel konnte Ering mit 2:0 für sich entscheiden.

Spielfrei hat an diesem Wochenende der SC Falkenberg.

Aufrufe: 03.5.2012, 21:09 Uhr
Manuel HacknerAutor