2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Geratskirchen II kann Meisterschaft perfekt machen

Weiterhin offenes Rennen im Verfolgerfeld

Verlinkte Inhalte

Drei Spieltage vor Schluss steht Geratskirchen II so gut wie sicher als Meister fest. Nach dem überzeugenden Sieg im Nachholspiel gegen Reichenberg und den wohl sicheren 3 Punkten am grünen Tisch für die Spielabsage von Gangkofen, steht man weiterhin souverän an der Spitze. Angesichts der Dominanz ist auch nicht davon auszugehen, dass die Mannschaft von Jürgen Neumaier in dieser Saison noch viele Punkte liegen lässt. Spannender ist es da schon auf den Plätzen dahinter. Julbach-Kirchdorf hat seine Schwächephase überwunden und hat in der derzeitigen Verfassung gute Chancen, den 2. Rang aus dem Vorjahr zu verteidigen. Reichenberg II schwächelt dagegen zuletzt etwas und muss aufpassen, nicht noch von Ering, Wurmannsquick oder Taubenbach abgefangen zu werden.

Die Spiele des Wochenendes:

DJK-SV Geratskirchen II - STV Ering (Sa. 16 Uhr)

Der zukünftige Meister hat die große Chance, vor eigenem Haus alles klar zu machen und wird sich diese wohl auch nicht entgehen lassen. Zwar kommt mit Ering eine Mannschaft, die sich im Vergleich zu den Vorjahren enorm verbessert hat und eine tolle Saison spielt. Für Trainer Florian Lindlbauer ist der derzeitige vierte Rang ein hervorragendes Ergebnis, alles weitere wäre die "Zugabe". Allerdings darf die Heimmannschaft auch nicht den Fehler machen, den Gast aus Ering zu unterschätzen. Dieser präsentierte sich vor allem gegen die starken Gegner als sehr unangenehm und ließ zuletzt mit einem Unentschieden gegen Reichenberg II aufhorchen. Das Hinspiel endete 4:1 für Geratskirchen. Da im Anschluss das Topspiel der Bezirksoberliga zwischen Geratskichen I und Thenried steigt, ist sicherlich auch mit einer großen Zuschauerkulisse zu rechnen. Sollte das Wetter noch stimmen, ist also alles wie geschaffen für einen meisterlichen Tag in Geratskirchen.

DJK-SF Reichenberg II - RSV Walchsing (Sa. 17.30 Uhr)

Reichenberg II präsentierte sich zuletzt nicht in Topform und ließ viele Punkte liegen. Obwohl man am Samstag in Ering das bessere Team war, reichte es nur zu einem Punkt. Am Mittwoch setzte es dann eine verdiente Niederlage in Geratskirchen. Da diese beiden Spiele sehr viele Kräfte gekostet haben und der Kader derzeit relativ dünn besetzt ist, wird auch die vermeintlich leichte Aufgabe gegen Walchsing, zu einem richtigen Härtetest. Bereits im Hinspiel tat man sich gegen die kämpferisch gut eingestellten und topfitten Frauen aus Walchsing sehr schwer. Diese kommen zwar mit vielen Niederlagen im Gepäck nach Reichenberg, haben aber in vielen Spielen durchaus zu überzeugen gewusst. Brandgefährlich ist dabei Sabrina Fuchs, die immerhin schon 10 Saisontore schoss. Das große Manko der Bezirksligareserve ist derzeit die Defensive. Zu viele unnötige Gegentore fängt man sich ein. Dies kommt sicherlich auch daher, dass man Woche für Woche personell bedingt umstellen muss. Dennoch wird man alles daran setzen, am Wochenende die Punkte zu Hause zu behalten, zumal man bisher in vielen Spielen auf eigene Tore z.B. durch Anne Hackner oder "Jojo" Jokisch bauen konnte.

SSV Wurmannsquick- DJK-SV Taubenbach (So. 17 Uhr)

Der SSV Wurmannsquick erwartet die "Mannschaft der Stunde". Taubenbach spielt eine hervorragende Rückrunde und konnte zuletzt bei den beiden Topteams Reichenberg II und Geratskirchen punkten. Das dadurch gewonnene Selbstvertrauen wird man auch in Wurmannsquick zeigen und alles an den Tag legen, um den Gegner in der Tabelle zu überholen. In der derzeitigen Verfassung ist für das Team um Toptorjägerin Steffi Siegert sogar Platz 2 noch möglich. Die "Quicker Mädels" dagegen mussten zuletzt kleinere Brötchen backen. Nach dem fulminanten Rückrundenauftakt, bekam man schließlich gegen die Topteams der Liga doch seine Grenzen aufgezeigt. Dennoch ist es Trainerfuchs Walter Seidl zuzutrauen, dass er seine Mädels gegen Taubenbach gut eingestellt aufs Feld schickt und zu Hause besiegen kann. Dabei wird es vor allem darauf ankommen, ob man das Abwehrbollwerk um Steffi Paulik knacken kann, da Taubenbach die zweitbeste Defensivreihe der Liga aufweist. Eine spannende Partie wartet auf die Fans beider Lager, wobei die Favoritenrolle im Moment mehr beim Gast liegt, der auch das Hinspiel für sich entscheiden konnte.

TSV Gangkofen - SC Falkenberg (So. 17 Uhr)

Auch der TSV hat derzeit eine gute Form. Nach zuletzt zwei Siegen, möchte man diese Serie ausbauen und eigentlich zweifelt keiner daran, dass dies gegen den noch punkt- und torlosen SC Falkenberg gelingen wird. Die Falken mussten vergangenes Wochenede bereits den 100. Gegentreffer hinnehmen, haben dennoch an dieser Stelle ein großes Lob verdient, dass sie Woche für Woche erneut ihr Glück versuchen und sich nicht aufgeben. In die Partie am Sonntag gehen sie erneut als krasser Außenseiter. Das Hinspiel verloren sie 0:7.

Spielfrei hat an diesem Wocheneder der FC Julbach-Kirchdorf.

Am darauffolgenden Pfingstwochenende pausiert die Liga schließlich. Hier wird das Nachholspiel - die Spitzenbegegnung - zwischen DJK-SV Geratskirchen II und FC Julbach-Kirchdorf ausgetragen (Sa. 26.5.)

Aufrufe: 017.5.2012, 09:14 Uhr
Manuel HacknerAutor