2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Foto: Rita Brunnbauer-Hackner
Foto: Rita Brunnbauer-Hackner

Spannende Verfolgungsjagd in der Freizeitliga Rottal-In

Fünf Teams streiten sich um Rang 2

Verlinkte Inhalte

Nach wochenlanger Pause meldete sich der Herbstmeister aus Geratskirchen beeindruckend zurück. Die bis dato gut agierende Wurmannsquicker Damenmannschaft wurde deutlich mit 6:1 nach Hause geschickt. Auch der FC Julbach-Kirchdorf meldete sich im Kampf um Rang zwei zurück und landete einen Kantersieg. Erings Hoffnungen auf diesen Platz bekamen durch die überraschende Niederlage in Gangkofen einen kleinen Dämpfer. Reichenberg II erkämpfte sich einen äußerst glücklichen Punkt gegen Taubenbach und ist weiterhin der ärgste Verfolger des Herbstmeisters.

Folgende Partien stehen dieses Wochenende an:

SC Falkenberg - FC Julbach-Kirchdorf (So. 15 Uhr)

Der SC ist nach wie vor Träger der "roten Laterne" und es sieht nicht danach aus, dass sich daran bis Saisonende etwas ändern würde. Dennoch kämpfen sich die Mädchen tapfer durch die Saison und geben - trotz herber Niederlagen Woche für Woche - nicht auf. An diesem Sonntag wartet nun das nächste Kaliber auf die Elf, die als einzige in der Liga bisher ohne Torerfolg blieb. Mit dem FC Julbach-Kirchdorf gastiert ein Team, das nach den unnötigen Punktverlusten die letzten Wochen am letzten Spieltag gegen Walchsing eine Trotzreaktion gezeigt hat und deutlich mit 12:0 gewann. Dadurch konnte man sich wieder auf Rang 3 vorschieben und ist in Lauerstellung. Den Druck auf die vorderen Teams könnte man noch erhöhen, wenn man aus Falkenberg mit einem Dreier nach Hause kommt, wovon angsichts der Voraussetzungen auszugehen ist. Bisher weist die Mannschaft vom Inn mit zwei Niederlagen die zweitwenigsten der Liga auf, was sicherlich auch der guten Abwehrleistung des Teams zu verdanken ist.

RSV Walchsing - TSV Gangkofen (So. 17 Uhr)

Das tabellenmäßige Nachbarduell steigt an diesem Sonntag in Walchsing. Der TSV konnte vergangenes Wochenende einen Achtungserfolg landen und schickte überraschend den starken STV Ering mit 2:1 nach Hause. An diesem Wochenende kann man nun erneut punkten, denn gegen Walchsing gewann man bereist das Hinspiel mit 6:0. Deswegen reist man auch als Favorit an. Walchsing möchte sich nach der hohen Niederlage am Wochenende rehabilitieren und wird zumindest versuchen, möglichst lange dagegenhalten zu können. Mit einem Heimsieg könnte man Punkte auf den Gast gut machen, Gangkofen dagegen würde mit einem Sieg näher an Platz 6 heranrücken.

STV Ering - DJK-SF Reichenberg II (So. 17 Uhr)

Eine interessante Partie steigt am Sonntag in Ering. Der heimische STV möchte seine verlorenen Punkte unbedingt zurückgewinnen und wird topmotiviert in das Spiel gehen. Mit einem Sieg könnte man den Gast in der Tabelle überholen. Aber auch Reichenberg II weiß um die Bedeutung des Spiels und kann wohl endlich einmal in Bestbesetzung auflaufen. Vergangenes Wochenende lieferte man keine gute Leistung ab und konnte gerade noch einen Punkt gegen Taubenbach retten. Eine ähnliche Leistung dürfte jedoch in Ering nicht ausreichen. Bereits in der Vorbereitung trafen beide Teams aufeinander. Diesen Vergleich entschied die Heimmannschaft knapp für sich. In der Liga spricht die Bilanz klar für die Gäste, die bisher jedes Punktspiel für sich entscheiden konnten. Allerdings hat sich Ering in den letzten Jahren stetig verbessert und begegnet den Gästen inzwischen auf Augenhöhe. Die Zuschauer dürfen sich sicher auf eine intensive Begegnung freuen, deren Ausgang offen scheint. Für Reichenberg ist die Partie der Auftakt in eine "englische Woche". Bereits am Mittwoch kommt es zum Topspiel in Geratskirchen. Die beiden Reservemannschaften holen ihr ausgefallenen Spiel nach.

DJK-SV Geratskirchen II - DJK-SV Taubenbach (So. 17 Uhr)

Wochenlang musste die BOL-Reserve auf ihr erstes Rückrundenspiel warten und hat in der Zwischenzeit scheinbar gut trainiert, so dass man Wurmannsquick gleich mit 6:1 besiegte. Mit den Mädels aus Taubenbach wartet nun aber ein schwerer Brocken auf die Topmannschaft der Liga. Der Gast kommt mit einem Punkt aus Reichenberg nach Geratskirchen. Sollte die Elf um Spielführerin Michaela Waldhör ähnlich aggressiv und offensivstark zu Werke gehen, darf man auch auf Zählbares beim Spitzenreiter hoffen. Taubenbach liegt weiterhin gut im Rennen um die Plätze 2-5, befindet sich nur 4 Punkte hinter dem 2. Rang, hat aber noch ein starkes Restprogramm zu absolvieren. Zuzutrauen ist es der Mannschaft um Torjägerin Steffi Siegert, dass es noch ein paar Plätze nach oben geht. Dennoch liegt am Sonntag die Favoritenrolle klar beim Gastgeber. Die Mannschaft spielt eine überragende Runde und dominiert die Liga nach Belieben. Nach dem Kreisligaeinzug von Triftern/Anzenkirchen gibt es also auch in dieser Saison wieder eine "Übermannschaft". Der Meistertitel ist nur noch eine Frage der Zeit. Herausragend bei Geratskirchen ist die Defensive mit erst 3 Gegentoren. Die Zuschauer dürfen sich auf eine gute Freizeitligapartie freuen.

Spielfrei hat an diesem Wochenende der SSV Wurmannsquick.

Aufrufe: 010.5.2012, 17:49 Uhr
Manuel HacknerAutor