2024-06-04T08:56:08.599Z

Interview
Erndtebrücks Trainer Michael Müller würde die Saison aus der Wertung nehmen und würde mit der Entscheidung auch nicht mehr so lange warten.
Erndtebrücks Trainer Michael Müller würde die Saison aus der Wertung nehmen und würde mit der Entscheidung auch nicht mehr so lange warten. – Foto: klug

"Würde die Saison aus der Wertung nehmen"

Erndtebrücks Trainer Michael Müller blickt auf die aktuelle Lage

Die Corona-Krise sorgt dafür, dass derzeit kein Ball rollt. Die Redaktion von FuPa Südwestfalen hat sich einmal umgehört, welche Folgen dies für den heimischen Fußball hat.

FuPa Südwestfalen: Wie halten Sie Kontakt zu Ihren Spielern? Wie ist die Stimmung?
Michael Müller: "Wir schreiben regelmäßig über WhatsApp oder telefonieren. Die Stimmung ist natürlich nicht so gut, aber da müssen wir jetzt durch. Die Gesundheit steht an oberster Stelle."


FuPa Südwestfalen: Gibt es individuelle Trainingspläne für die Akteure oder ruht der Trainingsbetrieb komplett?
Michael Müller: "Unser Athletik-Trainer Alex Bülow hat einen ausgiebigen Trainingsplan erstellt. Die Jungs ziehen das Programm sehr gut durch, da habe ich vollstes Vertrauen in die Mannschaft."


FuPa Südwestfalen: Glauben Sie, dass die Saison regulär beendet werden kann? Und wenn ja, wie?
Michael Müller: "Ich hoffe es, aber glaube nicht daran. Wir haben noch 13 Rückrundenspiele und das Pokalhalbfinale zu bestreiten. Dabei wollten wir allen zeigen, dass wir in der Oberliga bleiben und den Pokal verteidigen. Andere Mannschaften haben sogar noch 15 oder 16 Rückrundenspiele. Selbst mit Englischen Wochen wäre es ein enormer Aufwand für alle Beteiligten. Damit meine ich nicht nur die Belastung der Spieler, sondern auch Platzbelegungen in den Wochen, Urlaub nehmen usw."


FuPa Südwestfalen: Angenommen, die Saison kann nicht beendet werden: Wie sollte aus Ihrer Sicht eine Wertung vorgenommen werden?
Michael Müller: "Eine perfekte oder zufriedenstellende Entscheidung gibt es leider nicht. Ich würde die Saison aus der Wertung nehmen und mit dieser Entscheidung auch nicht mehr lange warten. Es tut mir Leid für die Mannschaften, die oben stehen, aber wo fängt man an und wo hört man auf?? Wenn ich nur unsere Liga sehe, RW Ahlen ist dritter mit 36 Punkten und hat zwei Spiele weniger wie RSV Meinerzhagen (39 P) und SC Wiedenbrück (41 P). Und diese Probleme gibt es leider in mehreren Ligen um die Meisterschaft oder um den Abstieg."

Aufrufe: 014.4.2020, 18:30 Uhr
Marc ThomasAutor