2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Trainer Frank Baier ist neu bei Eintracht Neuenkirchen.
Trainer Frank Baier ist neu bei Eintracht Neuenkirchen. – Foto: Karl-Heinz Rickelmann

"Wollen näher an die Topteams ranrücken"

Der neue Coach von Eintracht Neuenkirchen, Frank Baier, setzt sich und seinem Team ehrgeizige Ziele

Dreimal nacheinander belegten die Neuenkirchener in der Abschlusstabelle der Kreisliga Nord den sechsten Tabellenplatz. Der neue Trainer Frank Baier möchte mehr erreichen.

Seit dem 1. Juli ist der frühere Meistertrainer des FC Kalkriese verantwortlicher Übungsleiter in Neuenkirchen. Die ersten Eindrücke konnte Baier in den Trainingseinheiten und Spielen bereits sammeln. Die beiden ersten Begegnungen gegen Lechtingen (1:2/Niederlage) und Ligakonkurrent Merzen (1:1 im Samtgemeindepokal) will Baier nicht überbewerten> "Wir hatten nur wenige Trainingseinheiten und sowohl bei uns als auch den Gegnern fehlten doch noch einige Spieler." Beim Training zeigt sich, dass die Spieler intensiv mitarbeiten und allesamt in die Stammelf wollen. Die Beteiligung ist trotz Urlaubszeit sehr gut, der Trainer sieht eine hochmotivierte Mannschaft.

Mit Malte Goltsche (SF Lechtingen) und Dennis Prause (Quitt Ankum) haben zwei Spieler den Kader verlassen. Mathias Lührmann kam aus Bersenbrück zurück und Dwayne de Jonge zog es von den SF Lechtingen nach Neuenkirchen, beide sicherlich Verstärkungen für das Team. Ob Lührmann zum Saisonstart zur Verfügung steht, ist noch ungewiss. Er trainiert wieder, befindet sich aber nach überstandener Verletzung (Schienbeinkopfbruch) noch im Aufbau.

Für die kommende Saison peilt Baier neben der Relegation für die neue Kreisliga zumindest eine bessere Plazierung als in den Vorjahren an: "Wir wollen näher an die Topteams ranrücken" ist seine Devise. Er will punktemäßig besser als im Vorjahr abschließen, da standen in der Endabrechnung 52 Punkte (2016/17: 51 - 2017/18: 47).

Mit Co-Trainer Ralf Ludwig und Torwarttrainer Michael Grote stehen dem Coach zwei erfahrene Neuenkirchener zur Verfügung, die das Umfeld kennen und den Einstieg für Baier erleichtern.

Im ersten Punktspiel am 4.August geht es gleich zu einem der Topfavoriten der Liga nach Bramsche, dann folgt Baier's Heimpremiere im Derby gegen Voltlage.

> Infos zu Eintracht Neuenkirchen

Aufrufe: 016.7.2019, 19:08 Uhr
Bernhard Horn / FuPa.net Autor