2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Malte Goltsche (links) und Mathias Lührmann kehren zum SV Eintracht Neuenkirchen zurück.
Malte Goltsche (links) und Mathias Lührmann kehren zum SV Eintracht Neuenkirchen zurück. – Foto: Peter Gürtler

"Bin froh, dass es wieder losgeht"

Viktor Tews hat das Traineramt bei der Eintracht aus Neuenkirchen übernommen und startet mit dem Training.

Nach langer Pause wird Tews, der das Amt von Frank Baier übernommen hat, wieder mit dem Training starten. Er plant einen behutsamen Einstieg.

„Ich bin froh, dass es wieder losgeht“ , Viktor Tews ist voller Vorfreude endlich mit seinem Team wieder auf dem Platz zu stehen, zu lange war die fußballfreie Zeit. Es gilt die Mannschaft wieder an die volle Leistungsfähigkeit heranzuführen, das gleich bei seiner ersten Station bei einer ersten Herrenmannschaft.

„Man wird sehr behutsam das Training angehen, vornehmlich wird es um Stabilität und die Lust am Spiel gehen“, zu viel möchte der Coach seinem Team noch nicht zumuten. Er möchte vermeiden, dass nach so langer Zeit sich Spieler verletzen, Bandapparat und Muskulatur müssten erstmal wieder an höhere Beanspruchung gewöhnt werden. Das ganze soll Schritt für Schritt erfolgen, um die Mannschaft gesund durch die Vorbereitung zu führen. Zunächst wird er zweimal wöchentlich trainieren, um überhaupt wieder in Bewegung zu kommen. Testspiele hat er noch nicht abgemacht, das kommt für ihn frühestens im Juli in Betracht.

Der Kader, zu dem die Rückkehrer Mathias Lührmann (aus Bersenbrück) und Malte Goltsche (aus Lechtingen) gehören, bleibt zusammen, vier Spieler aus der 2. Herren werden aufrücken. Insgesamt geht Tews mit einem Kader von 23 Spielern in die neue Saison, wobei Goltsche aus beruflichen Gründen nur bedingt zur Verfügung stehen wird.

Ein konkretes Ziel was den Saisonverlauf angeht will er nicht ausgeben. „Wenn ich überhaupt ein Ziel ausgebe, dann nur, dass alle wieder richtig „Bock“ aufeinander und Fussball haben. Das ist jetzt das wichtigste“.

Aufrufe: 07.6.2021, 16:30 Uhr
Bernhard HornAutor