2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Wolfgang Schulze

Wistuba übernimmt Trainerposten bei der SG Spergau

Landesklasse 9 +++ Ehemaliger Sportlicher Leiter des 1. FC Merseburg beerbt Marcus Skowronek und Marko Zenau

Vor zwei Wochen startete die SG Spergau in die Vorbereitung auf den zweiten Abschnitt in der Landesklasse. Einiges hat sich allerdings geändert. Ein „Neuer“ wird dann an der Seitenlinie stehen. Noch im Dezember hatten sich die Spergauer vom bisherigen Trainer-Team getrennt. „Die Abteilungsleitung hat sich für die sofortige Beendigung der Zusammenarbeit mit dem Trainerteam Marcus Skowronek und Marko Zenau entschieden“, hieß es kurz und knapp auf der Vereinswebseite. Zu den FuPa-Profilen:

>> Marcus Skowronek

>> Marko Zenau

Ein Nachfolger ist gefunden. Der heißt Matthias Wistuba und ist den eingefleischten Fußball-Fans kein Unbekannter. Neben verschiedenen Jobs im Ausland war er auch als Projekt-Trainer beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) tätig. Zum FC Merseburg war er Mitte vergangenen Jahres als Sportlicher Leiter geholt worden. Gemeinsam mit Volker Dietrich sollte er ein konkurrenzfähiges Oberliga-Team zusammenstellen, was aufgrund vieler offener Fragen allerdings nicht wirklich gelang. Das Engagement endete schneller, als viele erwarteten. Neben Volker Dietrich musste auch Wistuba gehen. Dass die Merseburger nun in der Bedeutungslosigkeit verschwanden und ihre Mannschaft aus dem Oberligabetrieb abgemeldet wurde, hat allerdings der FC-Vorstand und nicht Matthias Wistuba zu verantworten. Zum FuPa-Profil:

>> Matthias Wistuba

Der will sich dazu auch nicht weiter äußern, hat das Thema bereits abgehakt und blickt bereits nach vorn. „Im Augenblick geht es erst ein mal darum, sich gegenseitig kennenzulernen. Und ich muss mir einen Überblick verschaffen, was die Mannschaft betrifft“, sagt der 40-Jährige. Denn mit dem Abgang von Marco Zenau und Marcus Skowronek verabschiedeten sich auch drei Spieler aus dem Verein. Ob und wie die Spergauer gegebenenfalls noch nachverpflichten, konnte Matthias Wistuba nicht sagen. „Ich stehe im engen Austausch mit der Abteilungsleitung und der Vereinsführung“, sagt er.

______________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 03.2.2022, 18:00 Uhr
Olaf Wolf/MZAutor