2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Unter Cheftrainer Maik Kunze (r.) feierte der 1. FC Zeitz die Landesliga-Rückkehr.
Unter Cheftrainer Maik Kunze (r.) feierte der 1. FC Zeitz die Landesliga-Rückkehr. – Foto: Alexander Grimm

Zeitz feiert die Landesliga-Rückkehr: "Es war einfach nur bombastisch"

Landesklasse 9 +++ 1. FC geht den letzten Schritt zum Titel und kehrt nach fünf Jahren in die Landesliga zurück

Verlinkte Inhalte

Der Jubel kannte im Zeitzer Ernst-Thälmann-Stadion nach dem Schlusspfiff keine Grenzen. Freudestrahlend lagen sich Spieler und Trainer des 1. FC in den Armen und feierten gemeinsam den Triumph. Mit dem 5:2-Heimsieg gegen den ESV Herrengosserstedt landeten sie nicht nur den 18. Sieg in der Saison 2021/2022, das Team aus dem Süden Sachsen-Anhalts machte damit zugleich nach fünf Jahren Abstinenz den Aufstieg in die Landesliga perfekt.

Leon Grünbeyer nahm nach dem Spielende stellvertretend für die gesamte Mannschaft aus den Händen des Staffelleiters den Meisterpokal entgegen. Rund 500 Zuschauer bejubelten dann die Zeitzer Mannschaft, die in der gesamten Saison nur drei Spiele verlor und einmal Remis spielte. „Es war einfach nur bombastisch, so viele Leute hier zu sehen. Das zeigt, dass Zeitz doch eine Fußballstadt ist“, sagt FC-Vorstandsmitglied Hajo Bartlau später, der selbst sehr ergriffen die Pokalzeremonie verfolgte.

Und wie geht es nun weiter? „Die Saison ist noch nicht zu Ende. Wir wollen jetzt noch den Burgenlandpokal holen“, entgegnet Hajo Bartlau. Am Samstag steht zunächst das Halbfinale gegen Mertendorf auf dem Programm. Sollte der FC Zeitz das gewinnen, würden sie am 25. Juni dem BSC Laucha gegenüberstehen. Maik Kunze wird also weiterhin seine Schützlinge zum Training bitten und dabei volle Konzentration einfordern.

„Am Sonntag war natürlich Party angesagt. Jetzt arbeitet die Mannschaft darauf hin, dass sie in knapp zwei Wochen nochmals feiern kann“, meint Bartlau. Das könnte dann im Übrigen die zweite Siegesfeier innerhalb von nur zwei Wochen im Ernst-Thälmann-Stadion werden, findet das Pokalendspiel doch dort statt.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 015.6.2022, 18:30 Uhr
Olaf Wolf/MZAutor