2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Verein

Zwillings-Duo mit Verbandsliga-Erfahrung wechselt zum TSV Leuna

Landesklasse +++ Richard und Paul Ahlert verstärken die Defensive des TSV

Etwas ungewöhnlich war die Verpflichtung des Duos schon, gibt Lutz Trotte, Trainer des TSV Leuna, schmunzelnd zu. Der Landesklasse-Vertreter, der sich im Aufstiegskampf nur knapp dem 1. FC Zeitz geschlagen geben musste, gab vor wenigen Tagen die Verpflichtung eines Brüderpaares bekannt. „Sie sind sogar Zwillinge“ sagt Trotte noch immer schmunzelnd. Richard und Paul Ahlert heißen die beiden, spielten zuletzt beim Landesligisten MSV Eisleben. Beim BSV Halle-Ammendorf, Halleschen FC II, Edelweiß Arnstedt und Romonta Amsdorf sammelten die Zwillinge schon reichlich Verbandsliga-Erfahrung.

Nun verlegte Richard Ahlert seinen Lebensmittelpunkt nach Leipzig, während Bruder Paul in Halle wohnt. Die Reise zum Training und zu den Spielen ins Mansfeldische waren aufgrund der Entfernung nicht mehr händelbar. Richard suchte also nach einem neuen Verein, bei dem er spielen kann. Davon erfuhr der Schwiegervater von Richard Ahlert, mit dem Lutz Trotte einst in Günthersdorf Fußball spielte. Die Information landete also beim Leunaer Coach, der sofort Interesse zeigte. Zu den Spielerprofilen:

>> Richard Ahlert

>> Paul Ahlert

Fast zeitgleich bekam auch TSV-Spieler Arne Schulz davon Wind, informierte seinen Trainer. Klar war aber: die gibt es nur im Doppelpack. Soll heißen: Wer Richard verpflichten will, bekommt auch Paul Ahlert. Eine Situation, über die Lutz Trotte nicht lange nachdenken musste. „Ich kannte sie schon. Beide sind auf jeden Fall Verstärkungen für uns. Ich wäre also verrückt gewesen, wenn ich sie nicht genommen hätte“, sagt der TSV-Trainer. Das Duo kann sowohl auf den Außen, als auch auf den Innenverteidiger-Positionen spielen und kann den TSV damit in der Abwehr stärker machen.

Leuna will weiterhin auf den Nachwuchs setzen

„Ich bin froh, dass wir uns einigen konnten“, meint Lutz Trotte nach der Vertragsunterzeichnung. „Dennoch weichen wir nicht von unserem Konzept ab, junge Leute aus dem eigenen Nachwuchs hochzuziehen und in die erste Mannschaft zu integrieren“, stellt er umgehend klar. Marcel Lading nennt er da als Beispiel, der ab der kommenden Saison von der A-Jugend in die Landesklasse-Mannschaft wechselt. Weitere, so war zu vernehmen, sollen folgen. Zum Spielerprofil:

>> Marcel Lading

Was Lutz Trotte wohlwollend zur Kenntnis nahm, war die Tatsache, dass seine Schützlinge bereits jetzt wieder trainieren wollen. Leichte Übungseinheiten hat er daher angesetzt. Den offiziellen Trainingsauftakt am 19. Juli wird er allerdings urlaubsbedingt verpassen. Dafür ist dann sein Co-Trainer Detlef Brose verantwortlich. „Und der wird die Jungs sicher ganz schön schwitzen lassen“, meint Lutz Trotte abschließend.

_________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 04.7.2022, 19:00 Uhr
Olaf Wolf/MZAutor