2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

MSV Eisleben klärt die Trainerfrage: "Wir wollten bei Null starten"

Landesliga Süd +++ Matthias Wistuba soll das Schlusslicht noch zum Klassenerhalt führen

Vor dem Jahreswechsel hatten die Verantwortlichen den Schlussstrich gezogen. "Aufgrund der aktuellen sportlichen Situation entschied sich der Vorstand des MSV Eisleben für eine Veränderung", schrieb der abstiegsgefährdete Landesligist zur Trennung vom bisherigen Cheftrainer Steffen Heyer. Nun ist klar, wer den MSV durch die zweite Saisonhälfte und zum Klassenerhalt führen soll.

Ab sofort leitet Matthias Wistuba die Geschicke in der Lutherstadt. Der 42-Jährige ist kein gänzlich Unbekannter in Sachsen-Anhalt, immerhin coachte er schon im Nachwuchs des Halleschen FC leitete die Geschicke bei den Landesklasse-Fußballern der SG Spergau. Ansonsten hinterließ er seine Spuren national wie international vor allem im Nachwuchsfußballs. Nun soll der in Leipzig wohnhafte Wistuba den MSV Eisleben ans rettende Ufer führen - sechs Punkte beträgt der Rückstand. Zum FuPa-Profil:

>> Matthias Wistuba

„Der Verein ist auf mich zugekommen. Nach einigen Gesprächen ist es zu einer Einigung gekommen", erklärte der neue MSV-Coach der Mitteldeutschen Zeitung und charakterisierte sich so: "Ich bin eher der ruhigere Typ an der Seitenlinie. Aber ich kann auch schon mal richtig Feuer geben." Zum Fußball, den er künftig mit Eisleben spielte möchte, erklärte Wistuba: "Wir wollen aktiv auf dem Platz sein.“

MSV Eisleben will den Klassenerhalt: "Das ist es, was zählt"

Auf Seiten des MSV ging man mit der Verpflichtung Wistubas - im Gegensatz zu der Rückholaktion von Steffen Heyer im vergangenen Winter - einen anderen Weg. "Für uns war es wichtig, ein unbekanntes Gesicht ohne MSV-Vergangenheit ins Boot zu holen. Wir wollten bei Null starten und frische Eindrücke in die Mannschaft bringen", erklärte Vorstandsmitglied Philipp Baierl und benannte das klare, gemeinsame Ziel für die Rückrunde: "Wir wollen am Ende der Saison über dem Strich stehen. Das ist es, was zählt."

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 022.1.2024, 19:00 Uhr
Kevin GehringAutor