2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
Der FC Wischhafen/Dornbusch kehrt nach zwei Jahren in die Kreisliga zurück.
Der FC Wischhafen/Dornbusch kehrt nach zwei Jahren in die Kreisliga zurück.

"Wissen, wo wir herkommen"

FuPa Stade Sommercheck: FC Wischhafen/Dornbusch

Der FC Wischhafen/Dornbusch ist wieder da. Nach nur zwei Jahren kehren die Kehdinger in die Kreisliga zurück, wo sie vorher bereits zum Inventar gehörten. Das Trainerduo Dralle/Draack spielte mit dem FC eine ganz starke Rückserie mit dreizehn Siegen. Der Kader bekommt durch einige Neuzugänge ein etwas anderes Gesicht. Hier sind die Antworten von Sascha Draack im Sommercheck.

1.) Wie sieht das Trainer- und Betreuerteam für die kommende Spielzeit aus? Hat sich etwas verändert?

Nein, wir sind als Team zusammengeblieben. Daniel Dralle und ich als gleichberechtigtes Trainergespann, mit Thies Heinrich als Torwarttrainer und Maxine Baumgartner als Physiotherapeutin.

2.) Gibt es viele Änderungen im Spielerkader?

Ein paar Veränderungen gab es dort schon. In Fußball-Rente sind leider Lars Tietje und Egbert Kühlcke gegangen. Sportliche Abgänge mussten wir zum Glück nicht hinnehmen. Als Zugänge konnten wir Paul Kötz (SV D/A II), Niklas Junge (SV D/A III) Orhan Ersoy (TuSV Bützfleth) von anderen Vereinen gewinnen. Daniel Johnke hat seine 3-jährige Fußballpause beendet und startet neu durch. Und dann haben wir aus unserer A-Jugend noch Sören Schildt, Lasse Jäger, Marcel Funck, Daniel Gohde und Bjarne Mahler dazubekommen, die wir in den Herrenbereich behutsam einbauen wollen. Somit haben wir einen Kader von 28 Spielern, wo jeder Gas geben muss, was uns Trainer natürlich sehr freut!

3.) Wie viel Pause habt ihr eurem Team in der Sommerpause gegönnt? Wann geht es/ging es wieder los mit der Vorbereitung?

Wir haben traditionell am Dienstag nach dem Wischhafener Schützenfest wieder angefangen, was eine 4-wöchentliche Pause bedeutete.

4.) Gibt es in der Vorbereitung interessante Spiele oder Trainingseinheiten?

Nein, ich denke wir machen eine normale Vorbereitung. Wir trainieren zweimal die Woche und Spielen zusätzlich ein Mal am Wochenende.

5.) Mit welchen Zielen geht ihr in die nächste Saison? Welchem Team aus eurer Klasse traut ihr besonders viel zu?

Nun, wir wissen ja, wo wir her kommen. Vor zwei Jahren sind wir aus der Kreisliga abgestiegen und hatten im ersten 1. Kreisklassenjahr auch noch unsere Schwierigkeiten. Dass wir uns letztes Jahr in einen Lauf gespielt haben, konnten wir selber kaum glauben. Als Aufsteiger sollte man nichts anderes als den Klassenerhalt ausgeben. Und das ist auch unsere Zielsetzung. Ich persönlich denke, dass der MTV Hammah wieder eine gute Rolle spielen wird. Außerdem vermute ich, dass es eine Mannschaft geben wird, die keiner so richtig auf dem Schirm haben wird, die sich ebenfalls oben festsetzen wird.

6.) Was war das größte Problem der deutschen Nationalmannschaft bei der enttäuschenden WM in Russland? (bitte in Kurzform!!)

Ich denke, dass nicht die ganzen „Baustellen" die Probleme hervorgerufen haben. Ich denke, dass einige Spieler eventuell „überspielt" oder nicht richtig fit waren. Ein Spieler wie Thomas Müller z.B. hat in den vergangenen 3 Jahren über 130 Spiele absolviert. Er ist sicherlich nicht satt gewesen, aber Ihm fehlte eventuell die Frische. Mit Spielern wie Julian Brandt, Niklas Süle oder Leon Goretzka hätten wir gute Alternativen gehabt. Ich persönlich finde es aber gut, dass Jogi weiter macht und ein neues Team formt!

Aufrufe: 025.7.2018, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor